Die neue AVM FRITZ!Box 7590 AX stellt das neue Spitzenmodell des Berliner Unternehmens dar. Grundlegend handelt es sich um hierbei um eine FRITZ!Box 7590, diese wird nun aber um Wi-Fi 6 ergänzt. Ergo bietet das Gerät mittels der acht WLAN-Antennen nun theoretisch Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz. Die Box soll voraussichtlich am Ende Mai zu einem Preis von 269 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
Die Vorteile dieser potenten Übertragungstechnik bzw. die Leistungsfähigkeit haben wir vor kurzem ja auch bereits mit dem Orbi WiFi 6 unter Beweis gestellt. Jenes Mesh-System steht aber preislich in einem anderen Universum. Von daher erscheint die AVM-Plattform, rein von der Theorie her, nochmal eine ganze Ecke attraktiver zu sein. Darüber hinaus unterstützt die 7590 VDSL Supervectoring, womit eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s möglich ist. Neben WLAN Mesh sind wie gewohnt auch wieder DECT-Basisstation für Smart-Home-Anwendungen und Schnurlostelefone sowie Anschlüsse für vorhandene Festnetztelefone vorhanden. Darüber hinaus bieten vier Gigabit-LAN-Ports die Möglichkeit, auch kabelgestützt mehrere Netzwerkgeräte mit maximaler Datenrate zu versorgen. Sowohl die Gigabit-LAN-Ports als auch Wi-Fi 6 sind dabei vollständig abwärtskompatibel. Das vielseitige Betriebssystem FRITZ!OS bietet zahlreiche Features wie Firewall, Kindersicherung, VPN, WLAN-Gastzugang und regelmäßige kostenfreie Updates.
Leistungsstarke Zentrale im WLAN Mesh
Als WLAN-Mesh-Zentrale lässt sich die FRITZ!Box 7590 AX bequem erweitern. Denn FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline-Geräte lassen sich schnell ins WLAN Mesh der FRITZ!Box einbinden. Insbesondere das Zusammenspiel der FRITZ!Box mit dem neuen FRITZ!Repeater 6000 soll hier ein besonders kraftvolles Bundle darstellen.
Technische Daten FRITZ!Box 7590 AX:
- Wi-Fi 6 (unterstützt ADSL2+, VDSL2 mit Supervectoring 35b)
- 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s bei 5 GHz und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz
- Vier Gigabit-LAN-Ports und ein Gigabit-WAN-Port
- Zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
- Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone
- DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
- FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
- Kostenlose Apps wie MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN oder FRITZ!App Smart Home ergänzen den Komfort
- Automatische Updates
- Herstellergarantie: 5 Jahre
Quelle: Pressemitteilung