Es ist leise, leistungsstark und wirklich nicht günstig und auch ein wenig braun. Das Seasonic PRIME TX-1600 Noctua Edition ist das neueste Produkt aus der Zusammenarbeit mit Noctua, einem renommierten österreichischen Unternehmen, das für seine Kühltechnologien und ultra-leisen Lüfter bekannt ist.
Das neue Netzteil verfügt über den NF-A12x25-Lüfter, der für seinen geräuscharmen Betrieb geschätzt wird. Das 1600-Watt-Netzteil wurde für moderne High-End-Systeme entwickelt und bietet eine maximale sowie normale Leistung von 1600 Watt, was selbst für Konfigurationen mit zwei GPUs ausreichen sollte. Es bietet zwei 12V-6×2-Anschlüsse gemäß den PCIe-5.1-Spezifikationen und ist zudem mit ATX-3.1-Spezifikationen kompatibel.
Laut Noctua ist das Netzteil so konzipiert, dass es unter einer Last von 50 % und bei Temperaturen unter 25 °C vollständig passiv arbeitet. Das bedeutet, dass, wenn Ihr System nur bis zu 800 Watt unter Last benötigt, der integrierte Lüfter möglicherweise gar nicht aktiviert wird. Sollte der Lüfter anspringen, bleibt er selbst bei 100 % Last extrem leise und erzeugt nur 24 dB(A), während die Temperatur unter 25 °C bleibt.
Dank der semi-passiven Lüftersteuerung arbeitet die TX-1600 Noctua Edition bei typischen Umgebungstemperaturen (≤25 °C) bis zu einer Last von etwa 50 % vollständig passiv. Erst bei steigender Last oder höheren Temperaturen beginnt der Lüfter langsam hochzufahren. Dies macht das Netzteil nicht nur zu einer hervorragenden Wahl für leistungsintensive High-End-Builds, sondern auch für leise Systeme, die keine 1600 Watt benötigen und das Netzteil meist mit ausgeschaltetem Lüfter oder nahezu unhörbaren Drehzahlen betreiben können. Selbst bei voller Auslastung bleibt die Noctua Edition bei Umgebungstemperaturen von bis zu 25 °C flüsterleise und erzeugt nur etwa 24 dB(A), im Vergleich zu ~34 dB(A) beim Standardmodell. Diese deutliche Reduzierung der Geräuschemission führt zu einer Aufwertung der Cybenetic-Lambda-Durchschnittsgeräuschbewertung von A auf A++.
— Noctua PR
Preis und Verfügbarkeit
Mit 569,00 US-Dollar oder 499,00 Euro ist dieses Netzteil extrem teuer und ab sofort im Handel erhältlich. Es fällt schwer, einen solch hohen Preis selbst für Systeme mit einer RTX-50-Serie zu rechtfertigen. Zusätzlich könnte das Farbdesign nicht jedermanns Geschmack treffen und es schwierig machen, ein vollständig optisch abgestimmtes System zu bauen. Interessierte sollten vermutlich erst einmal auf die sicherlich folgende Preisreduzierung warten.
Auch interessant:
- AMDs Next-Gen FSR: Call of Duty Black Ops 6 erhält Unterstützung
- Corsair MP700 ELITE Series: PCIe 5.0 SSD mit 10.000 MB/s angekündigt