Seasonic hat das neueste Netzteil in seiner VERTEX-Produktreihe vorgestellt. Es handelt sich um eine auffallend hübsch gestaltete SAKURA-Edition des Vertex-GX-1000-PSU. Das neue Netzteil zeichnet sich durch eine Ästhetik aus, die von Sakura beeinflusst ist. Für die optische Gestaltung verwendet der Hersteller ein weißes Farbschema, das mit Kirschblütendekorationen verziert ist und eine einzigartige strukturierte Lackierung aufweist.
Sakura ist das japanische Wort für Kirschblüte, die ein wichtiges Symbol der japanischen Kultur ist. Sakura steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit, da die Blüten nur für kurze Zeit blühen. Die Zeit der Sakura markiert den Anfang des Frühlings und wird mit Hanami, einem Picknick unter den blühenden Bäumen, gefeiert. Sakura ist auch der Name eines beliebten Volksliedes, das die Schönheit der Kirschblüten besingt. Bei aller betörender Optik zählen natürlich auch die technischen Details.
Die gezeigte Einheit war eine 1000-Watt-Version, die mit einer 80+ Gold-Zertifizierung ausgestattet war und eine vollständige Modularität bot. Mit einem vollständig modularen Design entspricht das PSU den ATX 3.0-Spezifikationen und verfügt über einen 12VHPWR-Anschluss (ohne 12V-2×6 zu erwähnen). Zudem verfügt das Netzteil über 3 PCI-Express-Anschlüsse (8-Pin), 18 Sata-Anschlüsse und 3 Anschlüsse für 5,25 Zoll Geräte. Die Netzspannung wird mit 100 – 240 Volt angegeben und die Netzfrequenz liegt zwischen 50 – 60 Hz. Im Bereich Stromstärke gibt Seasonic 83 A an, und für die Kühlung zeigt sich ein teilweise passiver 135-mm-Lüfter verantwortlich.
Preis und Verfügbarkeit
Mit einem Preis von rund 30.000 Yen, etwa 200 USD, wird das PSU in Japan aufgrund seines themenbezogenen, ansprechenden weißen Themas und der SAKURA-Grafiken gut angenommen werden. Die Ladenmitarbeiter, bei denen das Netzteil ausgestellt wurde, empfehlen eine Vorbestellung, da das Produkt angeblich nur in einer limitierten Auflage erscheint. Aktuell ist zu befürchten, dass das Netzteil ausschließlich in Japan erscheint und der Hersteller keinen Mehrwert für die weltweite Veröffentlichung sieht. Dies wäre wirklich schade, da es besonders in der Gaming-Szene eine große Liebe zur japanischen Kultur gibt und viele Menschen bereit wären, ein derartiges Designerstück in ihren PC zu verbauen. Dadurch, dass es bislang keine Verfügbarkeitsdetails für andere Regionen zum PSU gibt, scheint diese These eher zu bestätigen als sie zu widerlegen.