Alphacool bietet mit den Rise Aurora 120 mm einen weiteren Lüfter mit Beleuchtung an. Dieser soll mit einem weiteren Regelbereich, aber eben auch der Beleuchtung überzeugen.
Konkret äußert sich der große Regelbereich der Alphacool Rise Aurora in 0 bis 2500 U/min. Die Drehzahl lässt sich dabei per PWM ansteuern und bei Bedarf lassen sich die Lüfter auch hier rüber stoppen. Die Startdrehzahl beträgt etwa 350 U/min. Bei voller Leistung fördert er ein Luftvolumen von 119,8 m³/h und ezeugt einen statischen Druck von 3,17 mm/H2O, was sie zu guten Radiator-Lüftern avancieren lassen könnte. Die Lautstärke gibt der Hersteller mit maximal 31,5 dBA an, bei 800 U/min soll der Rise Aurora allerdings noch lautlos agieren.
Für die Beleuchtung sorgen 20 adressierbare RGB LEDs im Rahmen sowie der Nabe. Der Aufbau erinnert optisch dabei ein klein wenig an die Cooler Master MF120 Halo. Angesteuert werden die 5V Dioden mittels 3-Pin Header. Eine Buchse zum Durchschleifen des Signals ist am Kabel auch untergebracht, sodass sich mehrere Lüfter per Daisy-Chain verbinden lassen. Die UPV des Alphacool Rise Aurora 120 mm beträgt 16,29 €. Er ist ab sofort im Shop des Herstellers erhältlich.