Bei der Suche nach einem kompakten Kühler für ein SFX System reiht sich nun auch SilverStone wieder mit einem neuen Kühler mit gerade einmal 47mm Höhe ein – dem SilverStone SST-AR11.
Während der Hersteller bei den Geschwistermodellen AR06 und AR05 die Heatpipes außen entlangführte, sind sie beim AR11 beinahe nicht zu sehen. Durch die engen Biegungen war es zudem möglich gleich vier Wärmerohre mit 6mm Durchmesser zu verbauen und ist damit identisch zum größeren AR06 aufgestellt. Mit einer Höhe von gerade einmal 47mm reiht er sich dabei zwischen den 58mm hohen AR06 und 37mm hohen AR05. Der Wärmeübergang wird mittels HDC (Heatpipe Direct Contact) bewerkstelligt. Als Material kommt bei den Heatpipes natürlich Kupfer zum Einsatz, die Finnen werden aus Aluminium gefertigt.
Um die Flache Bauweise zu ermöglichen, ist der 92mm Lüfter mit 15mm Dicke ebenfalls flacher als üblich. Er arbeitet in einem Drehzahlintervall von 1.200 bis 3.000 U/min. Somit soll trotz der Kompaktheit eine TDP von 95W bewältigt werden können. Montagetechnisch hat sich der Hersteller nur auf Intel Sockel der 115X Serie festgelegt. Da die Gewindebolzen fest montiert sind, dürfte der Kühler jedoch auch extrem einfach befestigt werden.
Verfügbarkeit und Preis
Der SilverStone SST-AR11 kann bereits erworben werden. Der Hersteller gibt eine UVP von 28€ vor Steuern an, die Straßenpreise beginnen bereits bei etwa 31€.
Quelle: Pressemeldung