Der Alpenföhn Matterhorn ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der CPU-Kühler Branche und wurde schon abermals in Spezial-Editionen aufgelegt, wie in unserem Test in der Shamrock Edition. Nun wirft EKL zwei neue Farbschemen in den Markt. Mit den Black und White Editionen werden nun farblich sehr attraktive Versionen mit gleicher Leistung vorgestellt.
[ad]{googlead}[/ad]
Sechs schwarze oder weiße Kupfer-Heatpipes sind in einen Kupfersockel eingelassen, der ebenfalls in der jeweiligen Farbe beschichtet ist. Die minimal konvexe Kupfer-Bodenplatte sorgt für optimale Wärmeübertragung. Die U-förmigen Heatpipes münden in vier Reihen in den Kühlkörper, was einerseits die Einspeisungspunkte breitflächiger anordnet und außerdem den Luftstrom gezielter führt. Hierfür sorgen auch die seitlichen Abdichtungen, die zugleich die Stabilität der Lamellen erhöhen. Deren asymmetrische Schichtung ist das zentrale Feature der Matterhorn-Konstruktion.
Als Lüfter legt Alpenföhn einen aus der überarbeiteten "Wing-Boost-2"-Serie bei, der mit seinem PWM-Anschluss und der neuen "S-Shape"-Flügelblattgeometrie überzeugen soll. Dewr Kühler ist mit allen aktuell AMD und Intel Plattformen kompatibel. Im Lieferumfang des Matterhorn befindet sich neben dem Befestigungsmaterial eine Tube Permafrost von Alpenföhn, ein 5-Volt- und ein 7-Volt-Spannungsadapter zur zusätzlichen Regulierung der Lüfterdrehzahl sowie gleich vier Lüfterklemmen, damit bei Bedarf zur Erhöhung der Kühlleistung noch ein zweiter Fan am Kühlkörper montiert werden kann.
Der Alpenföhn Matterhorn in der Black Edition sowie White Edition sind ab sofort bei Caseking für jeweils 52,90 EUR erhätlich.
Quelle: Pressemitteilung