Corsair 4000D – so lautet der Name des neuesten Gehäusesprösslings des US-Unternehmens. Einmal mehr hat Amazon „zugeschlagen“ und den Leak zum neuesten ATX-Gehäuse vorzeitig ermöglicht. Der Name suggeriert sicher etwas anderes, aber beim Gehäuse handelt es sich um bei rund 80 Dollard / Euro angesetztes Modell, welches speziell beim Kabelmanagement und Airflow punkten will. Die offizielle Vorstellung soll wohl in den nächsten Wochen erfolgen.
Mal etwas spitzmündig gesprochen spring Corsair mit diesem Gehäuse eher auf den Zug derer auf, welchen das Lian Li Lancool 2 und oder das be quiet Pure Base DX, oder aber auch das Fractal Define Meshify C etabliert haben: ein preislich attraktives mit guten Luftdurchsatz anbieten zu wollen.
Corsair selbst spricht in den ersten Zügen bei den Features vom RapidRoute Feature, damit ist die native Kabelführung auf der Rückseite des Rahmens gemeint, der als Art Tunnel fungiert, sodass die Kabel wesentlich sauberer und ordentlicher verlegen lassen sollen. Selbiges hat man auch schon bei NZXT des Öfteren gesehen. Sehr nett an dieser Stelle ist aber auch, dass die Kabel für die Front-IO-Anschlüsse dort bereits entlang geführt sin und es dem Anwender nochmals deutlich bequemer gemacht werden soll.
Hinter der Front lassen sich dem zur Folge 3x 120 mm Lüfter verbauen, oder eben 2x 140mm Ventilatoren. Vom Gehäuse selbst soll es dann vier Ausführungen geben die sich zum einen in der Farbe unterscheiden, als auch bei den Frontabdeckungen. Also entweder geschlossen, oder mit einem Wabenmuster für (wesentlich) besseren Airflow. Ganz unbeabsichtigt wurde dabei auch schon eine neue All in One Wasserkühlung mit angeteasert, die auf den Bilder bereits zu sehen ist. So unterscheidet sich der Pumpenkopf bzw. Deckel deutlich zu dem, was uns bisher bekannt ist. Eine offizielle Vorstellung seitens Corsair wird definitiv noch erfolgen