In der Szene sind die Gehäuse von BigDaniel aka Daniel Hansen schon recht bekannt. Selber beschreibt er die Entwicklung der SFX-Gehäuse als Community-Projekt. Daher folgt nun auch recht schnell bereits die dritte Revision. Gleich geblieben ist dabei immer noch das kleine Volumen von 7,25l und die Fertigung bei Lian Li.
Aus der Idee, das kleinste Gehäuse zu bauen, welches bspw. einen Intel i7 und eine Full-Size Grafikkarte ala GTX 1080 unterbringt, hat sich ein erfolgreiches Projekt entwickelt. Während die ersten beiden Modell noch über Kickstarter finanziert wurde und die Modelle sehr schnell vergriffen waren, kann man das neuste Modell nun vorbestellen, woraufhin die Produktion eingeleitet wird.
Auch das Prinzip des SFX Gehäuses bleibt erhalten. Das Mainboard steht Kopf und per Riser wird die Grafikkarte auf die Rückseite geführt. Beide Komponenten liegen also Rücken an Rücken. Hier findet man übrigens eine der Neuheiten. Der Riser stammt nun von Lian Li und ist schwarz statt silber. Vor der Kombo wird das Netzteil montiert. SFX und SFX-L sind möglich. Darunter ist Platz für einen 92mm Lüfter, eine 92mm AiO Wasserkühlung oder einem „Laufwerkskäfig“ für zwei 2,5“ Datenträger. Auch hier wurde Hand angelegt, denn zuvor gab es leichte Platzprobleme mit dem Front USB Terminal. Bei der Kühlung der CPU sind natürlich Grenzen gesetzt. Maximal 48mm darf die Höhe betragen. Eine konkrete Liste zu den passenden Kühlern, aber auch zu den Angaben zu passenden Grafikkarten, sind auf der Produktseite zu finden.
Verfügbarkeit und Preis
Das Dan A4-SFX v3 ist ab sofort für 225$ vorbestellbar. Der erste Auslieferungstermin wird mit dem 16.05. angegeben.
Quelle: SFFLAB