Für Corsairs iCUE Software gibt es eine Neuerung. Neben den eigenen Produkten, kann man nun auch die RGB-Beleuchtung von einigen ASUS Mainboards ansteuern. Die Funktion befindet sich noch im Beta-Status, läuft aber vieler Orts schon ohne Probleme.
Ist man der RGB-Beleuchtung nicht abgeneigt, gibt es oft ein Problem. Nutzt man die Hardware verschiedener Hersteller, müssen oft auch verschiedene Softwares eingesetzt werden um die Dioden auf den Komponenten in der gewünschten Farbe zum Leuchten zu bringen. Setzt man bereits großflächig auf Corsair Equipment, ist meist das Mainboard noch ein Dorn im Auge. Zumindest den Besitzern eines neueren ASUS Mainboards wird hier Abhilfe geschaffen. Corsair gliedert diese nun auch in iCUE ein. Wie man vorgehen muss, wird im eigenen Forum schrittweise erklärt. Folgend noch einmal die Zusammenfassung bzw. Übersetzung dazu.
Zunächst einmal braucht es ein Aura Sync kompatibles Mainboard. Corsair listet hier bereits eine große Anzahl an Boards auf, auf welchen es definitiv laufen soll. Sollten Modelle fehlen, wird dazu geraten es einfach auszuprobieren. Denn die Kompatibilität ist durch die Aura Sync gegeben, nicht durch iCUE Hier die Liste in der Übersicht:
Weiterhin wird an Software benötigt:
Das Vorgehen gestaltet sich dann wie folgt:
- Als erstes muss iCUE installiert sein. Sollte die Software laufen, muss sie beendet werden.
- Nun installiert man AURA. Die Software wird anschließend nicht gestartet, da sie nicht gleichzeitig mit iCUE läuft.
- Nun wird das AURA Plugin in den passenden Ordner entpackt. Dieser befindet sich unter "Corsair\Corsair iCUE Software\Plugins". Bei den meisten dürfte das Verzeichnis konkret unter "C:\Program Files (x86)\Corsair\CORSAIR iCUE Software\plugins\" angelegt werden müssen.
Das war es nun auch schon. Wenn alles richtig gemacht wurde und das Board unterstützt wird, erscheint diese nun in iCUE.
Die Anzahl der Zonen hängt vom eingesetzten Mainboard ab. Weitere Infos und ggf. Hilfestellungen sind im Corsair Forum unter folgendem Link zu finden: https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=192965
Quelle: Corsair