Mehr Kerne und mehr Takt der Intel Core 9000 Serie verlangen den Mainboards einiges ab, vor allem wenn man sie mit Übertaktung betreibt. Für diese Zielgruppe wurde das Gigabyte Z390 AORUS Xtreme zum Xtreme Waterforce aufgemöbelt und erhält einen riesigen Wasserblock.
Das Gigabyte Z390 AORUS Xtreme wird wohl die Basis des Gigabyte Z390 AORUS Xtreme Waterforce sein. Dieses wartet mit 16 Phasen auf und ist auch ansonsten sehr ordentlich bestückt. Von der Platine ausgehend, hat man beim Waterforce alle Kühler ersetzt. So prangert über dem Sockel ein großer Monoblock, welcher die Sicht auf die genaue Konstruktion unterhalb verwehrt.
Der Kühler hat jedoch oberhalb der VRM Sektion einen Auslass, sodass angenommen werden kann, dass die Spannungsversorgung miteingebunden ist. Vom Eingang über der CPU aus, macht das Waser zudem eine Schleife über den Chipsatz. Dieser scheint auch die drei M.2 Laufwerke mitzukühlen. Um das ganze optisch aufzuwerten, sind die Kühler mit Acryldeckeln versehen und RGB Beleuchtung eingebracht. Auch das Backpanel scheint zu leuchten.
Verfügbarkeit und Preis
Zu beidem kann man für das Gigabyte Z390 AORUS Xtreme Waterforce noch keine Auskunft geben. Da das "normale" AORUS Xtreme bereits ~550€ kostet, dürfte man beim Waterforce die 600€ Marke eventuell knacken.
Quelle: TechPowerUp