Nachdem wir bereits Anfang November von einem ersten Hinweis auf die neuste Grafikkartengeneration aus dem Hause AMD berichteten ist, sind nun weitere Informationen an die Oberfläche gelangt. In einem asiatischen Forum wurden Benchmark-Ergebnisse mitsamt eines sogenannten "Captain Jack Simple - Preview Test"-Objekts hochgeladen. Diese zeigen, dass die neue Karte in Spielen wie Alien: Isolation, Battlefield 4 sowie Far Cry 4 und Watch Dogs bei einer Auflösung von 2560x1440, 16x AF sowie den maximalen Grafikeinstellungen FPS-Werte von 65,6 FPS erreicht. Im Vergleich zur momentan stärksten Nvidia-Karte GTX 980 überbietet der "Captain Jack" das Nvidia-Flaggschiff um 9 FPS (56,6 FPS) und somit ca. 16%. Gegenüber der aktuellen AMD-Generation sogar um 15,5 FPS (50,1 FPS) und 31 Prozent.
Neben der Leistung in Hinblick auf die FPS-Werte soll AMD auch an der Effizienz und dem Stromverbrauch geschraubt haben. Laut einer zweiten Grafik, ebenfalls aus dem Forum, liegt das Testmodell deutlich unter einer R9 290X, jedoch noch ein paar Watt über einer Nvidia Maxwell-Karte. Konkret soll "Captain Jack" im Durchschnitt beim "Load Power Consumption"-Test 197 Watt erreichen. Laut der Benchmark-Tabelle liegt die Karte also zwischen einer GTX 770 und R9 280X.
Auch wenn diese Grafiken und Messergebnisse anfangs verblüffend aussehen, sollte man beachten, dass es sich hier auch um gefälschte Daten handeln kann. Zwar kommt es öfters zu Leaks in asiatischen Foren, dennoch sollte man diese Nachricht mit Vorsicht genießen. Besonders über die Methodik oder den Beta-Treiber gibt es keine genauen Informationen, dennoch könnte es sich um die neue AMD Radeon R9 390X handeln. Bisher gibt es kein genaues Release-Datum, wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Quelle: Chiphell.com-Forum