Die Corsair Dominator Platinum-Serie wurde bereits zu DDR3 Zeiten gelauncht und ist weiterhin ein Garant für hohe Speicher-Leistung. Nach den Special Edition Torque, eine auffällige, exklusive Sonderversion, ist die neue Special Edition etwas zurückhaltender. Die Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast werden von den Farben weiß und schwarz dominiert.
Der RGB Trend zeigt unlängst, dass die Individualisierung des PCs eine immer größere Rolle einnimmt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Hersteller bei der Farbwahl der Komponenten eher konservativer werden. Schwarze PCBs und Kühler sind eigentlich der Standard. MSI macht hier mit den Arctic Mainboards bspw. eine Ausnahme. Den passenden Speicher für eben diese Platinen bietet nun Corsair an. Die Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast setzten auf perlweiß lackierte Flanken, während der Bügel mit hochglanz-schwarzem Lack versehen wurde. Wie auch bei den Special Edition Torque ist der Bügel mit weiß beleuchteten Elementen versehen.
Bei den ICs setzt der Hersteller auf hochwertige Modelle von Samsung, konkret die beliebten Samsung B-Dies. Diese harmonieren bspw. auch sehr gut mit AMD Ryzen Prozessoren, was wir bereits mit den Corsair Vengeance RGB White Edition DDR4-3600 feststellen konnten. Die Special Edition Contrast fahren das Potential der ICs nicht ganz aus und werden mit 3466MHz bei CL16 (16-18-18-36) ausgeliefert. Die Spannung ist mit aktivierten XMP Profil auf 1,35V festgelegt. Der Speicher ist nur im 32GB Kit erhältlich, wobei dieses einmal als 4x 8Gb und einmal als 2x 16GB verfügbar ist.
Verfügbarkeit und Preise
Beide Speicher-Kits sind ab sofort erhältlich. Im Corsair Online-Shop ruft der Hersteller für das Dual-Channel-Kit 32GB (CMD32GX4M2C3466C16W) 424,99 Euro und für das Quad-Channel-Kit (CMD32GX4M4C3466C16W) 464,99 Euro auf.
Quelle: Pressemitteilung