Bluetooth ist mittlerweile als Übertragungsstandard in jedem mobilen Gerät angekommen und gerade bei der kabellosen Musikübertragung nicht mehr weg zu denken. Diesen Standard nutzen immer mehr auf dem Markt erscheinende Lautsprecher, die mit Akkus auch Musikfreunde unterwegs begleiten wollen. Diesen Sektor möchte die Berliner Lautsprecherschmiede Teufel natürlich auch mit begleiten und hat ein entsprechendes Bluetooth-Endgerät im eigenen Portfolio. Wir haben uns dem Teufel Bamster BT genauer angesehen. Wie sich der mobile Lautsprecher im Alltag schlägt, klärt der nachfolgende Testbericht.. Viel Spaß beim Lesen!
Lieferumfang
Teufel liefert den BT Bamster in einer schön schlichten schwarzen Verpackung aus, die den Inhalt mit einer Schaumstofffüllung vor Beschädigungen beschützt.
Als Inhalt liefert Teufel folgendes mit:
- Teufel BT Bamster Lautsprecher
- Netzteil für BT BAMSTER
- Kabel Mini-USB auf USB u. 3,5-mm-Klinke BT BAMSTER
Lautsprecher: Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 5 Watt Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 15 Watt Maximaler Schalldruck 83 dB/1m Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz Tieftöner (Anzahl pro Box) 2 Tieftöner (Durchmesser) 56,00 mm Tieftöner (Material) Aluminium Breitbandlautsprecher (Anzahl pro Box) 2 Breitbandlautsprecher (Durchmesser) 32,00 mm Breitbandlautsprecher (Material) Zellulose, beschichtet Akustisches Prinzip 2-Weg / Double Bass System Gehäuseaufbau Geschlossen Gehäusematerial Aluminium Standfuß integriert Ja Magnetische Abschirmung Ja
Anschlüsse: Analog-Eingänge 1 USB 2.0 1 Bluetooth Ja, aptX-Codec
Elektronik: Verstärker-Technologie Class D Verstärker-Konfiguration 2.0 Verstärkerkanäle 2 Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 3 Watt Betriebsspannung 230 Volt Standby-Funktion Ja Standby-Leistungsaufnahme 0,40 Watt Maximale Leistungsaufnahme 10 Watt Ein-/Ausschalt-Automatik Ja Akku-Typ 2000 mAh / Lithium-Polymer
Abmessungen: Tiefe 4,40 cm Breite 30,00 cm Höhe 5,20 cm Gewicht 0,59 kg
Optik/Haptik & Verarbeitung:
Nimmt man den Teufel BT Bamster aus der Verpackung, fällt einem direkt das hohe Gewicht von fast 600 Gramm auf, was dem massiven Aluminiumgehäuse geschuldet ist. Dadurch bietet der Bamster eine sehr hochwertige Haptik, wirkt überaus solide und stabil. Teufel verbaut im Bamster vier Lautsprecher, die alle in separat abgetrennten Schallkammern untergekommen sind. Der Hersteller nennt diese Bauart selber progressives Double Bass System. Von den Vier verbauten Tönern sind Zwei Breitbandtöner für die Höhen- / Mitten- und Zwei passiv mitschwingende Basstreiber für tiefe Töne zuständig. Zusätzlich ist im Bamster ein Mikrophon untergebracht, wodurch dieser auch als vollwertige Freisprecheinrichtung genutzt werden kann. Zum Beispiel für Telefonkonferenzen.
Das bereits angesprochene massive Aluminiumgehäuse ist mit einer roten Umrandung optisch aufgewertet und bietet auf der vorderen Seiten den Lautstärkeregler, der auch einen Druckpunkt für eine Start- Stopfunktion von Musiktiteln besitzt. Die Lautsprecher sind vor ungewollten Beschädigungen, durch ein sehr stabiles Frontgitter geschützt. Farblich kann der Kunde zwischen einer schwarz/blauen, schwarz/roten oder weiß/roten Farbkombination wählen.
Die Rückseite des Bamster ist aufgeräumt und bietet bis auf einen Modus-Schalter, der eine BT-, AUX- und Off Stellung kennt, einen Micro-USB Anschluss, der für die Aufladung des Akkus und für den AUX- Eingang zuständig ist. Des Weiteren sind diverse Logos untergebracht, wie das Bluetooth aptX-Codec Logo und die bekannten Firmen- und Modellogos.
Die Auflagefläche ist gummiert und bietet dem massiven mobilen Lautsprecher einen sicheren Stand. In Summe mutet explicit dieser Punkt wesentlich hochwertiger an als zum Beispiel beim Sound Blaster ROAR oder dem Rapoo A800 umgesetzt wurde.