Oh, wollte grade mosern warum ein User bzw. der Threadersteller meinen Beitrag ändern kann. Hab's auch schon gemeldet in der Hoffnung ein Moderator kann ihn vielleicht restaurieren (k.A. ob Forensysteme ne Art Historie haben). Jetzt seh ich grade das Du nen Redakteur hier bist, weshalb das Forum dich hat so wüten lassen

.
Bzgl. Kühlergeneration ... was ich irgendwo mal gelesen hab ist, dass ASUS für die RX Vega 64 ROG Strix den Kühler von einer ihrer 1080 nutzt. Dort war der wohl sehr gut, weil entsprechend dafür designed. Bei der Vega war der dann nicht so passgenau und zudem verbrät sie halt einiges mehr an Energie wie die 1080. Weshalb die Karte dann gerne mal nen kleinen Krieg in Foren auslöst

. Wo auch immer jemand diese erwähnt bzw. nach der Meinung fragt (zwecks Kauf) wird sofort auf die Modelle von Sapphire verwiesen.
Als ich mich Mitte Dezember 2018 dafür entschieden hatte wusste ich um ihre Probleme. Aber die Sapphire kostete damals 499,-, die ASUS 419,- abzüglich 35,- Cashback (wart ich aber noch drauf

) + 15,- für das Thermal Pad. Über 100,- Ersparnis mit Bastelspassgarantie war dann ne einfache Entscheidung

.
Die aktuellen Meldungen über die Kühlung von nVidia und der 8auer hab ich noch nicht angeschaut, aber ein paar seiner anderen Videos mit seinen Kühlungen mit den 3M-Flüssigkeiten. Ölkühlungen kenn ich auch, aber so ne Sauerei will ich mir nicht antun

.
Die Hälfte kostet der Bykski-Kühler nicht im Vergleich zum dem von AC. Knapp 68,- will der günstigste bei AliExpress, dann kommt noch Versand dazu und man sollte die Einfuhrsteuer immer erstmal mit einkalkulieren. Den Kühler gibt's für 99,- bei ezmodding, dafür kannste den dann auch zurückschicken wenn er nix taugt und er ist in ein paar Tagen anstatt Wochen da.
Ich hab bei AliExpress bisher noch nicht bestellt (aber in 2 anderen China-Shops mal). Hab wie gesagt gestern den Winkeleinlass direkt bei FormulaMod und nicht über deren AE-Shop bestellt, zusammen mit einigem anderen Krempel wie einige Fittinge usw., etwas Werkzeug, Hardtubes für rund 100,- € . Versand war mit ca- 34,- etwas happig (DHL), dafür dauert es nicht so lange. Ein Vergleichseinkauf bei AliExpress wäre nur nen paar Euros billiger gewesen und das bei längerer Versanddauer. Dort erhöht jeder Artikel die Versandkosten, in D zahlst halt meist ne kleine Pauschale.
Wird meine erste WaKü und ich bin noch in der Findungsphase

. Werd mir mal die Fittinge anschauen, vor allem weil ich noch unsicher bin welche Farbe ich nehme. Wenn das Zeug da ist, probier ich erstmal etwas rum. Und ja, ich geh gleich auf Hardtubes. Mag zwar etwas schwieriger sein, aber ein paar Fehlbiegungen gehen jetzt nicht so derp ins Geld wie der ganze restliche Krempel (der ja dabei nicht kaputtgeht).
Bis die Sachen da sind, ich ein paar erste Erfahrungen gesammelt hab, dann den Rest geplant, gekauft und zusammengeschustert habe wird noch etwas Zeit vergehen. Aber ich melde mich nochmals. Hoffentlich werde ich in der Zeit nicht vernünftig und lass die Wakü ganz bleiben. Aber ich liebäugel damit schon seit ich mein aktuelles System um die Jahreswende zusammengetragen und laufen habe. In den letzten Wochen hat sich das dann doch recht konkretisiert. Informiere mich schon fleißig.
Wird teuer, aber ich rauche dafür nicht

.
Nachtrag: Ich seh grade das mein alter Beitrag wiederhergestellt wurde .. danke dafür.