Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

SSD wieviel GB Minimum? 23 Dez 2013 13:25 #31

Mir ist meine SSD mit 120 GB einfach zu klein geworden. Ich werde auf jeden Fall nochmal 250 GB nachrüsten für Spiele.
-Intel Core i5 3570K :::ASROCK Z77 Extreme 6 ::: 8192 MB G.Skill 10700 ::: Asus GTX 780 OC II ::: Lian Li PC-60 FW ::: H²O Kühlung ::: ADATA S510-
Dieses Thema wurde gesperrt.

SSD wieviel GB Minimum? 14 Dez 2014 22:18 #32

Lohnt es sich denn überhaupt eine SSD zu holen? eine einfach SATA Festplatte ist doch auch schnell genug oder?

SSD wieviel GB Minimum? 14 Dez 2014 22:58 #33

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
Weißt du denn was eine SSD ist?
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

SSD wieviel GB Minimum? 14 Dez 2014 23:02 #34

Mag sein, dass es für den ein oder anderen genug ist.. SSDs sind jedoch um einiges schneller, haben bessere Zugriffszeiten und sind lautlos. Einziger Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis pro Gigabyte.

SSD wieviel GB Minimum? 14 Dez 2014 23:25 #35

• sibbo7
  • sibbo7s Avatar Autor
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 138
Einmal SSD nie wieder was anderes.. jedenfalls für die Windows Partition. 250GB SSD's bekommst du - vorallem auch derzeit - für 80-90€ rum.

Kann natürlich noch keine HDD ansich ersetzen (für mich jedenfalls nicht bei den Preisen) aber ohne gehts auch nicht mehr. Mittlerweile könnte es sogar schon wieder noch schneller sein :lol:

SSD wieviel GB Minimum? 14 Dez 2014 23:40 #36

Nightstalker schrieb: Lohnt es sich denn überhaupt eine SSD zu holen? eine einfach SATA Festplatte ist doch auch schnell genug oder?

Wie definierst du schnell? Frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt (...)" :)

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 00:18 #37

Also ich meine, wenn ich meine Spiele auf einer SSD Festplatte installiere, dann merkt man doch keinen Unterschied dazu, als wenn man das Spiel auf einer normalen SATA Festplatte gespeichert hat. Befindet sich das Betriebssystem auf einer SSD Festplatte sehe ich das ja ein, dass der PC schneller startet. Aber ansonsten hat man doch nicht wirklich einen Vorteil oder?

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 00:32 #38

1. Spiele lassen sich schneller installieren
2. Spiele lassen sich schneller starten
3. Spielinhalte können schneller nachgeladen werden

Sollten wohl genug Vorteile sein :side:

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 14:21 #39

Na ja ich meine das installieren wird ja nicht so häufig ausgeführt. Ob das Spiel jetzt in 5 oder 10sec startet ist auch nicht wirklich das Geld Wert. Im Game hat man keinen Vorteil und Updates für ein Spiel sind ja eher von der Bandbreite der Internetleitung abhängig oder?

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 14:34 #40

Ingamg hast du logischer gerade DEN Vorteil. Einfaches Beispiel:

Dein neuester Shooter oder was auch immer, hat ca. 30 GB an Installationsdatein auf deiner Partition. Um Level zu laden, Straßenzüge in GTA oder weitere Strukturen von open world Games, müssen diese eben kopiert werden. Spätesten an dieser Stelle wirst du einen merkbaren Unterschied spüren. Als kleine Referenz: eine (gute) HDD packt 80MB/s, SSDs bis 530MB/s. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber eben ganz konkrez auf den Faktor "ingame" bezogen.

Es könnten noch einige weitere folgen. :)

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 14:41 #41

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Außerdem finde ich, dass SSDs mittlerweile gar nicht mehr soo teuer sind, ne gute 250er bekommst schon für deutlich unter 100€. Die Vorteile stecken hier klar in der Schnelligkeit, den kleineren Maßen und der Lautlosigkeit. Ich kann mittlerweile gar nicht mehr ohne meine SSDs :P

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 14:51 #42

Nightstalker seh es einfach so:
wenn dir deine investierte Zeit durch Warteprozesse nicht zu schade ist, dann brauchst du keine SSD. mit einer SSD hast du folgende Vorteile:
- Ladeprozesse im Spiel sehr viel kürzer
- Windows ist schneller betriebsbereit
- Programme lassen sich sehr viel schneller Installieren
- Programme starten sehr viel schneller
- Kopieren/Verschieben von Dateien ist sehr viel schneller

In Summe kommen da schnell mal 5-10 Minuten in der alltäglichen Arbeit zusammen (natürlich auch mehr oder weniger, je nachdem was man macht), die man mit einer HDD mehr wartet als mit einer SSD. Mir ist die Zeit einfach zu schade.

Spiele sind deswegen nicht grafisch besser. Nur die schnelligkeit bringt dir wirklich etwas, wenn dir manche Prozesse einfach zu langsam sind.

Ein Beispiel aus BF4: ich habe das Spiel auf eine SATAII HDD gehabt, ich hatte etwas mehr als eine Minute Ladezeit... als ich ins Spiel kam (Neustart), wurden von anderen Mitspielern bereits Flaggen eingenommen. Da guckt man erstmal doof und ärgert sich schon ziemlich, BF3 hingegen keine probleme mit den Ladezeiten...

Ach und nicht zu vergessen die Lautstärke, denn SSDs hört man einfach nicht, sie müssen nicht entkoppelt im Gehäuse angebracht werden.
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -
Letzte Änderung: von Benchiii.

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 15:07 #43

Meine erste SSD hatte lediglich 64 Gigabyte Fassungsvermögen, war/ ist die OCZ Vertex 3. Vor nem halben Jahr habe ich mir dann eine Crucial M500 mit 256 Gigabyte gegönnt. ;)

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 22:26 #44

hmm ok. Also ein par Vorteile gibt es ja schon^^. aber wenn man mehr als nur ein spiel hat, dann finde ich, dass die SSD Festplatten einfach noch zu teuer sind bezogen auf den Gigabytepreis. Auch wenn sie leise sind, alte HDDs waren ja auch nicht so laut. Da hört man schon eher die Kühlung des Gehaüses oder der Grafikkarte^^

SSD wieviel GB Minimum? 15 Dez 2014 22:38 #45

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Erst einmal, sind SSDs keine Festplatten ;)
Zweitens, wieso sind SSDs zu teuer, wenn man gerade durch den immer kleiner werdenden Gigabyte-Preis mehr Spiele darauf installieren kann?