Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Piranha Bytes: Essener Kult-Entwicklerstudio steht vor dem aus 19 Jan 2024 20:12 #1

Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes ist von der Schließung bedroht. Dies behauptet zumindest der Spielepodcast „The Pod“. Die beiden für den Podcast verantwortlichen Spielejournalisten Jochen Gebauer und André Peschke informierten in ihrer Sendung über den explosiven Sachverhalt. Nach ihren Angaben wurden die Verträge zwischen dem Publisher THQ und Piranha Bytes bereits im Dezember vom Mutterkonzern, der Embracer Group, gekündigt. Weiteren Informationen zufolge sollen sich die Mitarbeiter bereits seit Herbst 2023 in Kurzarbeit befunden haben. Der Creative Director und Gamedesigner Björn Pankratz soll das Studio schon im November letzten Jahres verlassen haben; als Grund wurden interne Differenzen angegeben.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piranha Bytes: Essener Kult-Entwicklerstudio steht vor dem aus 20 Jan 2024 17:15 #2

Super super schade... Dachte die sind involviert beim Gothic Remake.

Hab beide Teile samt AddOn oder auch Mod (L`Hiver) echt sehr gerne gespielt.
Erst neulich beim Game Terminator Resistance wurde ich erst wieder an die "Schloss-Knack-Mechanik" erinnert.

Werde mir aber wohl trotzdem das Remake anschauen. ;)
Mal schauen ob die damalige Atmosphäre auch aufgegriffen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piranha Bytes: Essener Kult-Entwicklerstudio steht vor dem aus 21 Jan 2024 14:46 #3

Das Remake ist "leider" von nem spanischen Entwicklerstudio.. die Demo fand ich auch absolut grauenhaft.
Wobei die ja immerhin viel Fan Feedback aufnehmen und hoffentlich dann auch entsprechend anpassen.

Piranha Bytes natürlich sehr Schade weil es wirklich einfach der Studios war die eigentlich jeder kennen muss die mit Gaming schon länger was zu tun haben.. aber scheinbar gab es da auch Intern Diskussionen.

Björn Pankratz, quasi der Kopf von Piranha Bytes wollte sich wohl eher auf Elex konzentrieren, einige andere im Studio wollten aber wohl nochmal Gothic machen.. zumindest vom Hörensagen her.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piranha Bytes: Essener Kult-Entwicklerstudio steht vor dem aus 24 Jan 2024 10:01 #4

Ich denke Björn Pankratz war sehr überzeugt von Elex und so wie ich das aus der Ferne einschätze, hatte er einen inneren Antrieb etwas neues zu schaffen. Bei Elex war es die glaubhafte Vereinigung unterscheidlicher Genres. Aktuell gibt es wohl die Tendenz ihn als Sündenbock zu präsentieren. In den Medien wird unterschwellig vermittelt, dass er unbelehrbar sei und sehr diktatorisch seinen Weg verfolgt hat. Menschen in führenden Positionen müssen in ihem Leben ständig Entscheidungen treffen, die Konsequenzen nach sich ziehen. Es ist immer etwas einfach den Entscheidungen erst zu folgen und dann bei einem Scheitern sich als Opfer eines diktatorischen Vorgehens zu betrachten. Ich denke der Kardinalsfehler war die Übernahme durch THQ Nordiq. Wobei THQ nicht das Problem war, da dort wirklich viele Enthusiasten am Werk waren. Es ist viemehr der kalte und berechnende Branchenhai im Hintergrund, die Embracer Group, die die Meere leerfischt und nur noch die Gräten ausspuckt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von svbr.
  • Seite:
  • 1