Hi Night,
es gibt dafür verschiedene gründe. Zum einen ist die Kabellänge die du verwendest relevant, zum anderen ist es relevant wie weit weg der nächste "Back-bone" von deinen Standort ist.
Es gibt zwei arten von Back-bones die man hier bedenken muss, zum einen der Lokale Verteiler Kasten der meistens auf der Straße steht (Die großen Telekomkästen wo alle Verkabelungen zusammen kommen) zum anderen die Distanz von dem Verteilerkasten zum Hauptverteiler, das ist meistens ein Hauptverteiler für ein Areal, da werden alle kleinen "Leitungen" zusammengeführt und dann an das nächste Server-Zentrum weitergeleitet.
Du müsstest dich erkunden wo der nächste Main-Back-Bone in deiner Umgebung steht, bzw wo das nächste große Rechenzentrum steht, wenn die Distanz relativ groß ist, kann das die unterschieden vom Ping zum Anbieter und Ping zu google schon auflösen. Ping in die Welt hat meistens wenig mit der Heimleitung zu schaffen.
Obwohl die Firmen es nie zugeben würden, werden die Netze der Benutzer klassifiziert. So werden für die "Premium"-User (Wie z.b. 100Mbit-Leitungsnutzer) meistens höhere Prioritäten bei der Paketweiterleitung eingerichtet als bei anderen Nutzerklassen. Es gibt auch Switches im Heimbereich mit dem das verhalten nachgestellt werden kann, bei denen IPs von PC als Priorisiert behandelt werden können, diese werden dann vom Switch bei der Paketweiterleitung bevorzugt.
Aber ich kann dich beruhigen, alles unter 50ms macht bei der Onlineerfahrung keinen unterschied (Vor allem bei Shootern ist es ja wichtig, aber da ist sogar alles unter 80ms noch nicht bemerkbar).
Falls du dem dennoch weitere Tests durchführen möchtest, lege ich dir nah dich mit nslookup und traceroute vertraut zu machen, damit kannst du die "Hops" ermittelt die dein Paket durchläuft bis es zum ziel kommt. Ein HOP ist der "sprung/weg" die dein Paket zurücklegt, diese sind immer mit einen Physischen gerät zu identifizieren, sei es ein Server oder ein Switch oder was auch immer.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, das ist das was von meiner FiSi-Tätigkeit noch im Kopf ist
Viele grüße