Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: AVM FRITZ! Box 7490 25 Nov 2015 09:30 #1

Frtiz Box 7490 newsAVM gilt mittlerweile als einer der beliebtesten Hersteller im Consumer-Bereich der Breitbandendgeräte. Dieser Erfolg ist der FRITZ!-Produktline zu verdanken, die durch eine benutzerfreundliche Umgebung und einen weit gestrickten Funktionsumfang heraussticht. Das aktuelle Flaggschiff im Router-Modem-Bereich bildet nun seit etwas über einem Jahr die Speerspitze im Angebot des Berliner Herstellers. Wir haben uns die AVM FRITZ! Box 7490 aus diesem Grund auch einmal genauer angesehen und wollten herausfinden, was das Patentrezept dieses Produktes zu sein scheint.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel..

Test: AVM FRITZ! Box 7490 25 Nov 2015 10:13 #2

Das ist ein schöner Bericht! Sehr interessante Daten zu der Box die ich mir eventuell noch holen will. Allerdings hätte mich noch interessiert, wie die FritzBox im Internet-Speedtest gegen andere Router auf der gleichen Leitung abschneidet. Hab schon öfters gehört, das die FritzBox etwas langsamer läuft als andere Konkurrenten.

BTW habt ihr nicht vielleicht noch eine Möglichkeit auch die FritzBox Cabel 6490 mit dieser zu vergleichen?

Vielen Dank für diesen schönen Test! :)

Test: AVM FRITZ! Box 7490 25 Nov 2015 11:23 #3

Unabhängig vom Artikel: Ich selbst nutze diese auch und hinsichtlich der reinen Performance konnte ich noch keinerlei Einbußen festellen. Die 50 MBit-Leitung wird wunderbar ausgereizt. Prinzipiell aber ein guter Anreiz, den wir mit aufnehmen können.

Bzgl. der Cable-Version sehe ich eher die Problematik aufkommen, dass es schon providerseitig die Hürde zu überwinden gilt, das Gerät für die eigene Leitung freigeschaltet zu bekommen. Was genau würdest du in so einen Artikel sehen wollen?

Test: AVM FRITZ! Box 7490 25 Nov 2015 14:52 #4

Interessant wäre noch ein Vergleich der Sendeleistung im Wlan gewesen, hatte damals selbst Telekom Router W920V und den im Test genutzten W724V beide waren dermaßen schlecht was das anging.

Momentan habe ich noch die Fritzbox 7362 SL, bekomme aber im Januar die 7490 wegen einem Anbieterwechsel.

Meine Schwester und ihr Mann hatten den W723V welcher genauso mies war, die Telekom hat natürlich immer alles abgestritten und wollte Austauschgeräte zuschicken.

Es gab aber selbst im eigenem Telekom support Forum soviele Beschwerden über die Geräte, das man erkennen konnte das einfach miese Technik darin steckte und ein Austausch nichts bringt.

Zudem konnte man mir damals nicht einmal andere Alternativen Anbieten die hatten nur den W724V und eventuell konnte man den 723V noch bekommen, heute gibt es neue Geräte da ich aber zwecks mangelndem Ausbau in unserer Gegend und den Geräten + dem schlechten support keine Lust mehr auf den Verein habe ist mir das heute auch egal.

Denen geht es einfach nur ums Geld aber Verbesserungen sei es die Technik oder der Ausbau in kleineren Ortschaften sind denen egal, jahrelang gab es bei uns nur maximal DSL 6000 Ram jetzt kam eine Firma aus der Schweiz zahlt aus eigener Tasche und schon gibt es hier auch 100mbit.

Letzte Änderung: von NIGHT83.

Test: AVM FRITZ! Box 7490 27 Nov 2015 11:06 #5

Dass sich der Provider da evtl. quer stellt, ist gut möglich. Allerdings sollte das ja dank dem neuen Gesetzt der freien Routerwahl möglich sein.
Was ich in so einem Test Artikel gerne sehen würde ist zum einen der Vergleich zwischen den Funktionsumfang der 6490 und der 7490 und zum anderen die Performance wenn die 7490 an den Kabelrouter angeschlossen ist (im Bridge mode und ohne) gegenüber der 6490 die direkt an die Kabelbuchse ran kommt.

Test: AVM FRITZ! Box 7490 03 Dez 2015 14:33 #6

Top bericht!
Bin selbst ein Fritz Box Benutzer und besitze die 6490 Cable und bin damit sehr zufrieden!
Vorallem bis zu 5 Jahre Garantie! Dafür kann man die fast 200 Euro echt gut anlegen, da ich selbst einmal die Garantie benutzt habe ohne Probleme! :evil:

Test: AVM FRITZ! Box 7490 07 Dez 2015 17:07 #7

Sehr interessanter Bericht.
habe letztes Jahr diese Fritz Box von meinem Provider gestellt bekommen (ohne Aufpreis), als ich wegen einer Vertragsverlängerung etwas verhandelt habe ;).
Ich bin zwar beim besten Willen kein Poweruser und reize die Möglichkeiten sicherlich nicht mal ansatzweise aus, aber auch schon im Otto-Normal-User-Alltagsgebrauch macht das Ding mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche und einfachen Bedienbarkeit einen sehr guten Eindruck.

Test: AVM FRITZ! Box 7490 07 Dez 2015 20:37 #8

@all - laut nicht bestätigter Aussage seitens des Herstellers, wird in Kürze (diesen oder nächsten Monat) das neue OS, welches wir im Test als Beta vorgestellt haben, für die breite Masse freigegeben. AVM ist dann also auch im Jahre 2015 angekommen. :)

Test: AVM FRITZ! Box 7490 08 Dez 2015 13:09 #9

miscter schrieb: Ich bin zwar beim besten Willen kein Poweruser und reize die Möglichkeiten sicherlich nicht mal ansatzweise aus, aber auch schon im Otto-Normal-User-Alltagsgebrauch macht das Ding mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche und einfachen Bedienbarkeit einen sehr guten Eindruck.

Die Benutzeroberfläche war für mich der Grund, warum ich mich damals für eine Fritzbox entschieden hatte. Mittlerweile verwende ich die 7490 und bin im großen und ganzen zufrieden. Nur ist mir ein Exemplar innerhalb der Garantiezeit bereits über den Jordan gegangen - in unregelmäßigen Fehlern gab es hier PPPOE-Fehler.

Ich bin mal auf die neue Firmware gespannt. Schlecht sieht sie ja nicht aus.

Test: AVM FRITZ! Box 7490 12 Dez 2015 20:19 #10

Die neue Firmware gibts nun bei AVM zum Download. Ca. 120 Änderungen zur vorherigen Version inkl. einiger neuer Optionen (zeitgesteuerte Heizungs- und Lichtsteuerung müssten neu dazugekommen sein).

avm.de/produkte/fritzos/fritzos-650/
Teile dieser Signatur könnte Sie verunsichern...

Test: AVM FRITZ! Box 7490 13 Dez 2015 16:27 #11

Ich habe schon in einem anderem Forum gelesen, dass die Firmware bei manchen Leuten zu DSL Verbindungsabbrüchen führt. Bei mir funktioniert zwar alles, sollten aber Probleme auftreten, kann man hier den Schalter vorherige DSL-Version setzen:
fritz.box/?lp=dslSet

Damit spart man sich unter Umständen das zurückflashen der alten Firmware.

• Seite:
  • 1