addicT* schrieb:
Wie gesagt, einer der Gründe ist die Energieeffizienz. Die war vor einiger Zeit bei AMD besser [...]
An die Energieeffizienz gebunden ist wohl oder übel die Wärmeentwicklung, die bekanntermaßen auch zur Lautstärke beiträgt. [...]
Zudem bietet NVIDIA aktuell einfach mehr Features. CUDA, G-Sync (dürfte wohl eher zu vernachlässigen sein), GF Experience (nutze ich persönlich ziemlich oft - hätte ich nie gedacht), bessere Mikrorucklerregulierung im SLI und so weiter...
Also dezent vera***** komm ich mir ja schon vor, oder hat das was mit Begriffsstutzigkeit zu tun? Das soll jetzt nicht so böse klingen, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt, aber:
Ich bitte dich explizit
nicht auf die Energieeffizienz, die Wärmeentwicklung/Kühlleistung und die Lautstärke einzugehen. Und was machst du?
Du musst deine Antwort nicht unnötig aufblasen, schon gar nicht, wenn man dich ums Gegenteil bittet ...
Kurz zum Punkt "AMD/Energieeffizienz": wann waren die da spürbar besser? Ich hab als Effizienzkarte vor der 900er Serie spontan die GTX 770 vor Augen, aber das wäre ja wieder Nvidia. Woran denkst du?
Aber es gibt ja noch ein versönliches Ende. Wobei: G-Sync ist in der Tat zu vernachlässigen, da die Freeware für 2015 schon in den Startlöchern steht.
CUDA ist ein nettes Gimmick, welches aber bei weitem nicht für die Mehrzahl der Käufer eine Rolle spielt und deshalb mit Sicherheit kein Kaufgrund ist.
GF Experience musste ich ehrlicherweise googlen, hört sich cool an, fällt aber auch unter Gimmick - oder?
Zur besseren Micro-Ruckler-Regulierung hätte ich gerne einen Link, wenn möglich - da ich erst neulich gelesen hab, dass AMD diesbezüglich ein Update rausgebracht hat, wodurch xfire ganz gut dastehen soll. Kann mich aber täuschen ...
Naja jedenfalls wären wir damit an dem von mir heiß erwarteten Punkt: "und so weiter".
Es gibt kein "und so weiter".
Zumindest nichts was mir ad hoc bekannt wäre und was maßgeblich als Kaufargument durchgehen würde. Von daher: löst AMD das Energie-/Effizienzproblem, sollten sie wieder dick im Rennen sein.
@Janosch: dein Posting hat bei mir den Eindruck erweckt, dass du möglichst schnell deine 5 Beiträge erreichen wolltest, ohne dabei auf den Sinngehalt zu achten. Und dieser Meinung bin ich nach wie vor.