Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 08:31 #1

Logo-AMDNachdem wir bereits Anfang November von einem ersten Hinweis auf die neuste Grafikkartengeneration aus dem Hause AMD berichteten ist, sind nun weitere Informationen an die Oberfläche gelangt. In einem asiatischen Forum wurden Benchmark-Ergebnisse mitsamt eines sogenannten "Captain Jack Simple - Preview Test"-Objekts hochgeladen. Diese zeigen, dass die neue Karte in Spielen wie Alien: Isolation, Battlefield 4 sowie Far Cry 4 und Watch Dogs bei einer Auflösung von 2560x1440, 16x AF sowie den maximalen Grafikeinstellungen FPS-Werte von 65,6 FPS erreicht. Im Vergleich zur momentan stärksten Nvidia-Karte GTX 980 überbietet der "Captain Jack" das Nvidia-Flaggschiff um 9 FPS (56,6 FPS) und somit ca. 16%. Gegenüber der aktuellen AMD-Generation sogar um 15,5 FPS (50,1 FPS) und 31 Prozent.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 09:15 #2

Hat jmd Erfahrungswerte zu solchen Leaks bzw speziell zu Leaks von dieser chinesischen Quelle?
Sieht ja schon recht interessant aus, könnten aber genau so gut Phantasie-Werte sein...

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 10:23 #3

ValarMorghulis schrieb: Hat jmd Erfahrungswerte zu solchen Leaks bzw speziell zu Leaks von dieser chinesischen Quelle?
Sieht ja schon recht interessant aus, könnten aber genau so gut Phantasie-Werte sein...

Die sind natürlich immer! mit Vorsicht zu genießen, da man nie weiß ob der Hersteller dahinter steckt oder ob es sich wirklich einen Leak handelt. Eins ist aber immer klar, es wird eine Tendenz aufgezeigt. :)

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 17:33 #4

Ist das so? Kann doch theoretisch auch 100% Bluff oder n Witz auf Kosten der Gutgläubigen sein, nicht?

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 20:57 #5

ValarMorghulis schrieb: Ist das so? Kann doch theoretisch auch 100% Bluff oder n Witz auf Kosten der Gutgläubigen sein, nicht?

ICH persönlich bin der Meinung, das da immer ein Funken Wahrheit dran ist. Ob am Ende immer alles stimmt, dont know... Sonst wären es keine leaks. :P

Letzte Änderung: von Leo..

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 27 Nov 2014 21:54 #6

Botter schrieb: Sonst wären es keine leaks. :P

Klar: sobald es leaks sind, sollte schon mindestens ein Fünkchen Wahrheit dran sein. Aber das eben ist die Frage: leak oder fake. Kann man schon anhand der Buchstaben kaum auseinander halten :P :lol:
Aber dank dir für deine Rückmeldung & Meinung dazu. =)

Letzte Änderung: von ValarMorghulis.

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 01 Dez 2014 12:25 #7

• Janosch
  • Janoschs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hoffentlich braucht man für die neue Grafikkarten-Generation nicht wieder ein Kraftwerk.

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 01 Dez 2014 14:39 #8

Janosch schrieb: Hoffentlich braucht man für die neue Grafikkarten-Generation nicht wieder ein Kraftwerk.

Wenn du Beitrag wirklich gelesen hättest, anstatt hier nur sinnlos rumzuspamen, wüsstest du, dass auch AMD als nächstes mit hoher Effizienz/niedrigem Verbrauch glänzen will (wenn man dem Leak Glauben schenkt).

Ganz ehrlich: es ist nicht sooo schwer 5 sinnvolle Posts zu erreichen, wenn man sich etwas mehr als nur 5min Zeit nimmt!
Folgende Benutzer bedankten sich: iNSecuRe

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 02 Dez 2014 11:30 #9

ValarMorghulis schrieb: Wenn du Beitrag wirklich gelesen hättest, anstatt hier nur sinnlos rumzuspamen, wüsstest du, dass auch AMD als nächstes mit hoher Effizienz/niedrigem Verbrauch glänzen will (wenn man dem Leak Glauben schenkt).

Etwas Anderes wird AMD aber auch nicht übrig bleiben. Ich meine, AMD laufen aktuell die Käufer davon, und das, obwohl NVIDIA-Karten teils deutlich mehr kosten als die "roten Karten". Einer der Gründe wird hier die Energieeffizienz sein, da immer mehr Leuten klar wird, dass sie ihre Energiekosten nicht ignorieren dürfen.

Ich jedenfalls würde AMD wünschen, dass sie NVIDIA wieder mehr Käufer abluxen können. Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 02 Dez 2014 11:47 #10

addicT* schrieb: Einer der Gründe wird hier die Energieeffizienz sein [...].

Würdest du mir freundlicherweise einen weiteren, gewichtigen Grund nennen, der die beiden Hersteller voneinander unterscheidet und Nvidia die Kundschaft zutreibt?
Die Lautstärke bleibt bei dieser Betrachtung nämlich außen vor, da sie sehr stark von der Energieeffizienz und damit von der benötigten Kühlleistung abhängt.
Ich bin mal sehr gespannt, ansonsten war das nämlich auch nur geschickt und schick verpackte, heiße Luft... :D ;)

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 02 Dez 2014 12:10 #11

ValarMorghulis schrieb: Würdest du mir freundlicherweise einen weiteren, gewichtigen Grund nennen, der die beiden Hersteller voneinander unterscheidet und Nvidia die Kundschaft zutreibt?

Ich kann Dir mehrere nennen.

Wie gesagt, einer der Gründe ist die Energieeffizienz. Die war vor einiger Zeit bei AMD besser, nun hat NVIDIA dort die Nase vorn. Irgendwan wird sich das sicherlich wieder ändern, aber das bleibt abzuwarten.

An die Energieeffizienz gebunden ist wohl oder übel die Wärmeentwicklung, die bekanntermaßen auch zur Lautstärke (und evtl. Mehrkosten für die Anschaffung besserer Kühllösungen) beiträgt. Seit den katastrophalen Hitze- und Lautstärkebombern von NVIDIA, der 400er Serie, hat sich da sehr viel zum Positiven gewendet, bei AMD hingegen eher wenig.

Zudem bietet NVIDIA aktuell einfach mehr Features. CUDA, G-Sync (dürfte wohl eher zu vernachlässigen sein), GF Experience (nutze ich persönlich ziemlich oft - hätte ich nie gedacht), bessere Mikrorucklerregulierung im SLI und so weiter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Janosch

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 02 Dez 2014 12:50 #12

• Janosch
  • Janoschs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ValarMorghulis:

Wenn du Beitrag wirklich gelesen hättest, anstatt hier nur sinnlos rumzuspamen, wüsstest du, dass auch AMD als nächstes mit hoher Effizienz/niedrigem Verbrauch glänzen will (wenn man dem Leak Glauben schenkt).

Und das ist nun mal der Punkt, zwischen wollen und können ist es ein großer Unterschied, AMD hat sich in den letzten Jahren wohl kaum mit Energieeffizient hervorgetan, ergo muss man erstmal abwarten, ob sie es umsetzen können was im Leak (wenn man dem glauben mag) steht. Somit ist mein Beitrag wohl kaum ein sinnloser Spam.

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 03 Dez 2014 17:31 #13

addicT* schrieb:
Wie gesagt, einer der Gründe ist die Energieeffizienz. Die war vor einiger Zeit bei AMD besser [...]

An die Energieeffizienz gebunden ist wohl oder übel die Wärmeentwicklung, die bekanntermaßen auch zur Lautstärke beiträgt. [...]

Zudem bietet NVIDIA aktuell einfach mehr Features. CUDA, G-Sync (dürfte wohl eher zu vernachlässigen sein), GF Experience (nutze ich persönlich ziemlich oft - hätte ich nie gedacht), bessere Mikrorucklerregulierung im SLI und so weiter...

Also dezent vera***** komm ich mir ja schon vor, oder hat das was mit Begriffsstutzigkeit zu tun? Das soll jetzt nicht so böse klingen, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt, aber:
Ich bitte dich explizit nicht auf die Energieeffizienz, die Wärmeentwicklung/Kühlleistung und die Lautstärke einzugehen. Und was machst du? :huh:
Du musst deine Antwort nicht unnötig aufblasen, schon gar nicht, wenn man dich ums Gegenteil bittet ... :dry:

Kurz zum Punkt "AMD/Energieeffizienz": wann waren die da spürbar besser? Ich hab als Effizienzkarte vor der 900er Serie spontan die GTX 770 vor Augen, aber das wäre ja wieder Nvidia. Woran denkst du?

Aber es gibt ja noch ein versönliches Ende. Wobei: G-Sync ist in der Tat zu vernachlässigen, da die Freeware für 2015 schon in den Startlöchern steht.
CUDA ist ein nettes Gimmick, welches aber bei weitem nicht für die Mehrzahl der Käufer eine Rolle spielt und deshalb mit Sicherheit kein Kaufgrund ist.
GF Experience musste ich ehrlicherweise googlen, hört sich cool an, fällt aber auch unter Gimmick - oder?
Zur besseren Micro-Ruckler-Regulierung hätte ich gerne einen Link, wenn möglich - da ich erst neulich gelesen hab, dass AMD diesbezüglich ein Update rausgebracht hat, wodurch xfire ganz gut dastehen soll. Kann mich aber täuschen ...
Naja jedenfalls wären wir damit an dem von mir heiß erwarteten Punkt: "und so weiter".
Es gibt kein "und so weiter".
Zumindest nichts was mir ad hoc bekannt wäre und was maßgeblich als Kaufargument durchgehen würde. Von daher: löst AMD das Energie-/Effizienzproblem, sollten sie wieder dick im Rennen sein.

@Janosch: dein Posting hat bei mir den Eindruck erweckt, dass du möglichst schnell deine 5 Beiträge erreichen wolltest, ohne dabei auf den Sinngehalt zu achten. Und dieser Meinung bin ich nach wie vor.

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 03 Dez 2014 17:59 #14

die "diskussion" (wenn ich sie mal so nennen darf) ist wirklich sehr interessant mit anzusehen. beide vertreten meine persönlichen standpunkte ebenso ;)

dennoch bleibe ich auch in zukunft wohl bei AMD, denn für mich ist der Preis der ausschlaggebendste faktor. mit den aktuellen preisen und unterschieden kenn ich mich nicht mehr so aus, aber zu zeiten gtx 560 ti und 6950 und co (ich weiß, sehr weit hergeholt), da hat man für annähernd die selbe leistung deutlich mehr geld hinlegen müssen für nvidia. manchmal waren die differenzen größer, mal kleiner. falls ich das bei dem beispiel jetzt verwechsel tut mir leid, aber es gibt da mehrere :)

das die effizienz so entscheidend ist...ich dümpel mit ner GTX470SOC rum, ich denke dazu brauch ich dann nicht sagen :silly:
hitze ebenso :P

aber die features die nvidia bietet, wie du gesagtb hast "gimmick". physx brauch man nicht, wenn man gar nicht erst weiß wie es mit aussieht. es wird einem so nicht fehlen :)

letztendlich bleibts auch hier wieder geschmacksabhängig, hoffe dennoch das amd spielereien in der art rausbringt

Erste Benchmarks zu neuen AMD-Grafikkarten (R9 390X) aufgetaucht 06 Dez 2014 22:34 #15

Da kann man ja mal gespannt sein, war schon am überlegen mir die GTX 970 zuzulegen, aber wenn AMD da zu den, womöglich, guten Werten noch einen guten Preis vorgibt bleibts wohl wieder bei AMD :D

• Seite:
  • 1
  • 2