Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 20 Nov 2014 15:48 #1

Da meinem System noch eine Grafikkarte fehlt und ich bereits eine Vorauswahl getroffen habe(siehe Titel), würde ich gerne von euch wissen, welche von beiden ihr bevorzugen würdet.

Hier die Links zu den Karten für nähere Infos:
Caseking GeForce GTX 970

ASUS GeForce GTX 970 STRIX

Die Caseking GTX-970 spricht mich optisch dank Referenzdesign der GTX-980 am meisten an.
Auch würde für diese Karte, das verminderte Spulenfiepen(falls das wirklich der Fall sein sollte), sowie die etwas geringere Leistungsaufnahme sprechen.

Für die Strix hingegen spricht wohl die Lautstärke, da die Lüfter erst ab ner gewissen Temperatur anspringen und auch bei Last noch relativ leise bleiben. Dazu kommt die bessere Kühlung, sowie die etwas höhere Leistung. Naja und 50 Euro billiger ist sie auch noch.

Alles in allem haben beide Karten ihre Vor -und Nachteile und deshalb kann ich mich da nicht wirklich entscheiden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 20 Nov 2014 16:24 #2

Wenn du nichts besonderes vor hast mit der Karte (Wakü) dann ganz klar die Strix. Was leise ist muss nicht noch leiser gemacht werden. :)

Einen Preisunterschied sehe ich jetzt nicht oder wie kommst du auf die genannten 50 EUR?

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 20 Nov 2014 16:41 #3

Schließe mich da Botter an, mit der Strix hast du mehr Spaß was Temp. und Lautstärke angeht wenn keine Wakü zum Einsatz kommt :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 20 Nov 2014 16:48 #4

Der Preisunterschied ist bei Caseking selbst natürlich nicht zu sehn, bei anderen Anbietern ist die Karte aber deutlich günstiger zu bekommen, nur siehts da mit der Verfügbarkeit im Moment nicht besonders gut aus.

Und nein, habe nicht vor die Karte mit Wasser zu kühlen.

Letzte Änderung: von iNSecuRe.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 20 Nov 2014 17:26 #5

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
Ich würde auch zur Strix greifen, bin selbst schon die ganze Zeit am Nachdenken, sie mir nicht einfach zu Weihnachten zu gönnen :P
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Letzte Änderung: von Leo..

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 07:10 #6

• Yy
  • Yys Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Hey you :P
  • Dank erhalten: 1
Ich vote mal für die Caseking! Der Referenzkühler ist auch gut (ja schlechter als die ASUS Kreation) aber gerade das PCB ist definitiv etwas besonderes (Wiederverkaufswert) und ohne Spulenfiepen bei der GTX 970 definitiv ein Argument.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 09:10 #7

Wie bitte kommt man auf vermindertes Spulenfiepen? Das würd mich ja brennend interessieren...

Ansonsten: da Caseking im Schnitt leider immer ein gutes Stück zu teuer/überteuert ist, würde ich ebenfalls klar zur Strix raten - zumal da nachgewiesen ist, was (in etwa) du bekommen solltest, bei der Caseking geh ich mal stark davon aus, dass dem (noch?) nicht so ist.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 09:54 #8

Was Ihr nur immer alle mit Spulenfiepen habt. Die 900er Serie fiept auch nicht mehr oder weniger als alle Generationen davor. Im Luxx wurde das Thema nur extrem aufgebauscht, keine Ahnung wieso...
Das nutzen die Hersteller natürlich für Marketing blabla.

BTT: Ich würde die Strix nehmen. mit dem Stock kühler wirst du ins Temp Target rennen. Die Strix ist zudem leiser. Von EK wird mit ziemlicher sicherheit ein passender Block kommen, falls WaKü für dich relevant ist.

Letzte Änderung: von Braineater.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 10:15 #9

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Bin ich ganz deiner Meinung Braineater, vor allem gört man das Fiepen eh kaum, fa die Lüfter das teilweise übertönen. Ich habs bei meiner GTX 460 auch nur gehört, denn das Sidepanel offen war, sonsts war nichts zu bemerken (Corsair Carbide 500R) ;)

Nimm die Strix :side:

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 16:47 #10

Es wird wohl die Strix werden, schaue morgen mal in nem Cyberport Store vorbei. Danke für alle Meinungen zum Thema ;)

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 17:32 #11

Ich missbrauch mal ganz dreist den Thread.. wieviel besser ist die 970 Strix als meine aktuellen Gigabyte GTX 780 OC Windforce? Würde sich da ein Wechsel lohnen oder sollte ich lieber noch warten bis meine jetzige nicht mehr zu gebrauchen ist? ^^

So extrem viel besser ist die jetzt auch nicht oder?

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 17:45 #12

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Klar ist, dass die 970 Mehr Leistung bietet, wenn ich das richtig sehe. Der aber wohl entscheidenste Punkt ist der Stromverbrauch, der bei der 970 deutlich geringer ist als bei der 780!

Die Frage ist nur: Willst du wirklich 400€ ausgeben, um etwas Strom zu sparen und "2" FPS mehr zu haben? ;)

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 18:03 #13

Ne dann nicht, deswegen fragte ich ja :D
Wobei ich natürlich die 780 verkauft hätte und dann die Differenz bezahlt hätte :P

Bei mir wäre eh erstmal Zeit nen i7 anzuschaffen.. ist halt nur nervig das dann auch direkt wieder nen Board (Kosten) mit dazu kommen.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 18:10 #14

780 verkaufen und 970 kaufen wäre ne Option ... gewesen. Ich weiß nicht, wie viel du noch dafür kriegst, aber die Preise sind ja schon ganz gut runter und die der 970 eher hoch (+ die tolle Verfügbarkeit). Schätze die GPU hättest schon vor 2 Monaten lossein sollen, jetzt wird sich der Umstieg ökonomisch wohl nicht mehr bezahlt machen - leider.

CK GTX 970 oder Asus GTX 970 Strix 21 Nov 2014 18:28 #15

Gut wenn man bedenkt das ich damals theoretisch 430€ für die Karte bezahlt hab :whistle:

Wobei man PRAKTISCH sagen muss das ich eigentlich nen guten Deal gemacht hab ^^
Bei der Graka war noch die GIGABYTE Aivia Osmium Tastatur mit dabei welche ich für 60€ (nach Abzügen) bei Ebay vertickt hab und zudem hab ich auch noch meine alte ATI Radeon HD 6950 für 100€ (ebenfalls nach Abzügen) verkauft.

Im Grunde hatte ich also "nur" 270€ für die GTX 780 bezahlt. Und den Betrag würd ich sicher auch wieder reinbekommen bei nem Verkauf, Garantie ist ja bspw. noch mind. nen Jahr drauf.

Aber wie gesagt, scheitern wird es wohl wenn an meiner CPU (i5-2500k). Die Grafikkarte sollte erstmal noch ne ordentliche Weile ausreichen und für den "minimalen" Aufschwung den mir die 970 geben würde ist es das dann doch nicht wert.

Letzte Änderung: von sibbo7.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3