Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs 11 Feb 2024 19:28 #1

Die Überarbeitung 1.1 für die PCBs der RTX 4080/4090 und die neuen RTX 40 SUPER-Karten bietet nun ein deutlich stärkeres PCB. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, sind einige PCBs von Gigabyte GeForce RTX 30- und 40-Grafikkarten anfällig für Risse gewesen. Dies könnte die Signalwege beschädigen und die GPU unbrauchbar machen. Obwohl das Problem durchaus repariert werden kann, erfordert die Behebung die Expertise professioneller Reparaturzentren. Besonders viel Erfahrung mit der Prämisse haben jene Shops, die im letzten Jahr auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Mit anderen Worten sind solche Reparaturen nicht billig.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs 11 Feb 2024 21:10 #2

Der Link zum Artikel scheint nicht zu gehen ... :/

Ich warte eigentlich auf den Tag an den manche Hersteller den Stecker der Karten überdenken.

So wie Cablemod, die jetzt offiziell alle Adapter zurückrufen, da die Kosten für verschmorte Buchen an einer RTX 4090 einfach zu hoch sind.

Ich kaufe eigentlich gerne Karten aus dem grünen Lager.
Aber Karten mit diesem Stecker kommen hier nicht in den Haushalt.

Update: jetzt tut der Link! :)
GAME - ( Ryzen 7 / RTX 4070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / GTX 1660 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,8800GTX,7600GS/GT,6600LE )

Letzte Änderung: von RaptorTP.

Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs 11 Feb 2024 21:30 #3

RaptorTP schrieb: Der Link zum Artikel scheint nicht zu gehen ... :/

Ich warte eigentlich auf den Tag an den manche Hersteller den Stecker der Karten überdenken.

So wie Cablemod, die jetzt offiziell alle Adapter zurückrufen, da die Kosten für verschmorte Buchen an einer RTX 4090 einfach zu hoch sind.

Ich kaufe eigentlich gerne Karten aus dem grünen Lager.
Aber Karten mit diesem Stecker kommen hier nicht in den Haushalt.

Sollte jetzt gehen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RaptorTP

Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs 12 Feb 2024 00:21 #4

Hat zwar lange gedauert, aber immerhin haben sie das Problem hoffentlich endgültig behoben.
Von den abgewiesenen RMA von betroffenen Karten hatte ich auch schon gelesen, beim Warenwert der Karten war das schon eine dreiste Sache.

Und bei den Stromsteckern stimme ich RaptorTP zu. Die hätten so nicht auf den Markt kommen dürfen, auch wenn in Relation zu den verkauften Karten wohl nur relativ wenige tatsächlich wegschmoren. Wird eigentlich schon die überarbeitete 12V-2x6 Version des Steckers verwendet? Wahrscheinlich sehen wir den erst bei der RTX 5000 Serie.

Gigabyte: Hersteller aktualisiert das PCB-Design für die RTX 4080/4090 Gaming-GPUs 12 Feb 2024 00:41 #5

Jupp, ich meine die überarbeiteten Stecker sind schon in Verwendung.
War glaube nicht groß angekündigt sondern einfach überarbeitet und auf den Markt geworfen.

Für mich persönlich auch ein stilles Zugeben von Designfehlern ;)

Was am Ende bleibt, ist die pure Ironie. Wie ich finde:

Wir bauen Karten die riesig sind ! über 300mm lang und 3 Slots hoch.
So schwere Karten die Teils an ihrer PCI-E Arretierung einreißen.
Aber! der Stromstecker muss so kompakt wie nur möglich sein xD

Gut Nacht!
GAME - ( Ryzen 7 / RTX 4070 / 32GB / B650 )
HTPC - ( Ryzen 5 / GTX 1660 Super / 16GB / B450 )
RETRO - ( 775,A / X1950GT,X800GTO,X850XT,9600XT,8800GTX,7600GS/GT,6600LE )

• Seite:
  • 1