Naja die 8 Kerne sollen ja wie du schon sagst auch als Eyecatcher dienen um Kunden anzulocken oder eben auch Kritiker. Die Leistung an sich ein einem solchen Handy wird natürlich nicht unbedingt viel mehr, die Abarbeitung von Threads wird z.B. etwas schneller. Es spielen natürlich noch weitere technische Merkmale mit ein.
Was ich eigentlich mit dem Gesetz bezogen auf die Leistung sagen wollte betrifft in meinen Augen eine weite Bandbreite an aktuellen Technik Produkten.
Bei Smartphones fällt diese Gesetz hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit auf. Aktuelle Mobiltelefone (klar gibt es bestimmt Ausnahmen) haben Akkulaufzeiten unter Volllast von teilweise einer Stunde. Das Problem ist, das dass klassische Handy ausgestorben ist und man mittlerweile ja Funktionen wie Kamera, Mp3 Player, Organizer etc. in einem Gerät vereint.
Dadurch ist so ein Gerät ja auch ziemlich häufig im Einsatz, was natürlich mehr Leistung verbraucht.
Die Entwicklung schreitet ja exponentiell vorran, was ich mit dem fertig entwickeln im Bezug auf das Gesetz sagen möchte ist, das wenn wir z.B. in 2 Jahren ein Handy mit der heutigen Technik kaufen würden, welches wahrscheinlich veraltet aber auch ausreichend ist, auch die Akkulaufzeit ausreicht.
Das sieht man ja recht klar im Verlauf aller Technischen Entwicklungen die ja Anfangs durch ihr exponentielles Wachstum noch Leistungsverbraucht und Energieverbrauch halbwegs in einem annehmbaren Maße halten.
Meine Aussage war also nicht nur auf dieses Handy bezogen, sondern auf die momentane Entwicklung dieses Multimediums allgemein.
Ich würde allerdings jedem eher ein solches Handy empfehlen, was Preis/Leistungs technisch angemessener ist, als aktuelle Trendhandys.