Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 15 Feb 2014 19:47 #1

logo wikoMit dem Highway veröffentlicht Wiko ein Smartphone, das voller Schnelligkeit und Multitasking steckt. Der Name macht dem Handy alle Ehre, denn der Prozessor besitzt 8 Kerne mit je 2 GHz. Zudem ist das Highway in Sachen Energieverbauch durch ein optimiertes Ressource-Management optimiert.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 17 Feb 2014 10:13 #2

8 Kerne... Hammer hart :lol: Na wers braucht^^ ich denke keiner, nicht mal herkömmliche PCs können mit 8 Kernen agieren :silly: Mir würde 1 kern für den Energiesparmodus und zwei leistungsstarke Kerne für Anwendungen völlig reichen :side:
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Letzte Änderung: von Benchiii.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 17 Feb 2014 11:15 #3

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Dank erhalten: 44
8 Kerne klingen halt schon nach viel Leistung, es kann aber auch sein dass 4 effiziente Kerne besser als 8 total nutzlose Kerne sind ! ;)
Ich bin mal auf Benchmarkwerte vom Highway gespannt, denn wenn es mit den Boliden wie Galaxy S3 und S4, Sony Z und Z1 etc. etc. mithalten kann ist das Ding ein wahrer Preis-/Leistungs-Kracher ! :lol:
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 17 Feb 2014 13:28 #4

Z1 Customs schrieb: 8 Kerne klingen halt schon nach viel Leistung, es kann aber auch sein dass 4 effiziente Kerne besser als 8 total nutzlose Kerne sind ! ;)
Ich bin mal auf Benchmarkwerte vom Highway gespannt, denn wenn es mit den Boliden wie Galaxy S3 und S4, Sony Z und Z1 etc. etc. mithalten kann ist das Ding ein wahrer Preis-/Leistungs-Kracher ! :lol:

Jop, ich finds gut, dass die Hersteller ihre Smartphones nun auch hier in Deutschland vertreiben wollen :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Letzte Änderung: von Benchiii.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 17 Feb 2014 13:39 #5

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Generell finde ich solche "Schnäppchen" gut, wie z.b. das Moto G oder Moto X von Motorola .. können vllt etwas weniger als die anderen Boliden sehen aber genauso schick aus und besitzen viel mehr nützlichere Features ;)
Ich denke dieser Mittel-Preis-Markt wird der neue Trend sein :blink:

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 18 Feb 2014 13:07 #6

Huawei Ascend P6 all the way :kiss:

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 06 Mär 2014 10:27 #7

mein Ipad Air hat soviel ich weiß nur 2 Kerne und von der Geschwindigkeit bin ich begeistert. Vielleicht ist das mit den Kernen so wie bei den Pixeln der Digitalkameras, dass dem einfach zuviel Bedeutung beigemessen wird... Als Smartphone habe ich übrigens noch ein LG Optimus Speed, das erste mit 2 Kernen, fast schon ein Dinosaurier, trotzdem recht flott mit Android 4. Gut, beim Start braucht es Minuten aber es ist ja meist an. :)

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 06 Mär 2014 12:33 #8

Kommt halt drauf an was du laufen lassen willst etc. Mit der Zeit fressen die Anwendungen mehr Leistung und brauchen eben auch mehr Antrieb.

Man merkt bei Dual/Quad Core Handys schon wie richtig schön flüssig das ganze läuft und wie schnell sich die Apps öffnen. Wobei du Recht hast und ich mit meinem Dual Core vorher auch keine Probleme hatte.

Aber wie gesagt: Merken tu ich den Unterschied schon.

Die Wiko Smartphones sind ja nicht nur "schnell" sondern auch im Vergleich echt günstig. Die Marke ist noch recht unbekannt aber bei Amazon findet man ja schon zwei, drei Wiko Handys die echt was taugen und nur knapp 200€ kosten.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 06 Mär 2014 16:49 #9

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Da kann ich sibbo nur Recht geben! ;)
Klar, dass mehr Kerne auch mehr Leistung bedeuten sollte, doch meistens ist die Software, also das OS, nicht gut mit der verbauten Hardware verknüpft und somit kommt es zu einer geringeren Leistung als z.b. bei einem iPad/iPhone. Das Poblem liegt da bei Android in diesem Fall. Apple hat ja nur ein Handy und ein Betriebssystem, dass super auf das Gerät angepasst werden kann. hersteller wie Samsung, LG etc. nehmen sich da nicht viel und wollen mit vielen Kernen, vielen GHz, vielen MP etc. auftrumpfen.

Der Punkt bei den Wiko Geräten ist, wie Sibbo schon sagt, der recht günstige Preis! :)

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 07 Mär 2014 16:09 #10

Mit Apple kann Softwaremäßig keiner mithalten. Das ist einfach so.
Aber die Kerne sagen nicht viel über die Leistung aus.

Früher gab es auch noch PCs mit Singlecore und dort lief auch alles flüssig :P
CPU i5 4690K 4GHz @ 1,05V
MB Asus Maximus VII Formula
RAM Crucial Tactical Tracer 16GB
SSD Samsung SM951 128GB / Crucial M4 256GB /
Intenso High Performance 480GB
GPU Zotac AMP! GTX 1080 Alphacool
NT Super Flower Golden King Platinum 1000W
Gehäuse Phanteks Luxe
OS Windows 10

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 07 Mär 2014 16:25 #11

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren

MesserOdin schrieb: Früher gab es auch noch PCs mit Singlecore und dort lief auch alles flüssig :P

Da waren die Anforderungen aber auch noch nicht so hoch :lol: Mit einem kern wirste bei BF4 auch nichtmal ein Meter weit kommen .. :S
Aber stimmt was du sagst - dito :P

Letzte Änderung: von Leo..

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 10 Mär 2014 09:24 #12

Klingt eigentlich nach nem super Handy, allerdings verweise ich gerne bei allen aktuellen Smartphones auf das Mooresche Gesetz und den seit einigen Jahren bestehenden Wahn der Entwicklung. Das Mooresche Gesetz sagt grob, das sich bei gleichem Energieverbrauch die Leistung alle ca 12 - 24 Monate verdoppelt und umgekehrt. Das würde bedeuten, wenn man die Smartphones von heute einfach mal zu Ende entwickeln würde so wie das teilweise vor der Smartphone Generation der Fall war, dann hätte man auch was davon und wäre nicht alle [ironie]2 Stunden[/ironie] an eine Steckdose gebunden. 8-Kerne sind zwar toll zu dem Preis, aber es bringt einem auch nichts außer das man die neusten Apps spielen kann.
Der langsame Übergang zwischen Smartphone und Tablet macht mehr Sinn, sieht zwar doof aus mit einem Tablet zu telefonieren, aber das Verhältnis von Energieverbraucht und Leistung sieht besser aus.

Deshalb meine Meinung im Moment lieber ein Handy mit "älterer" Technologie kaufen und zum Arbeiten ein Tablet/Notebook etc. wenn man es braucht.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 10 Mär 2014 09:54 #13

• Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
Ich glaube diese 8 Kerne nehmen hier zu viel Augenmerk in Kauf. Es geht beim Highway und anderen Wiko-Modellen eher darum gute Leistung für im Vgl. zu anderen Herstellern weniger Geld. Wenn man mal vergleicht sind die "Super-Boliden" mittlerweile kaum noch weit von den Mittelfeld-Modellen entfernt. Da leistet ein Moto X teilweise mehr als ein Galaxy S4 o.Ä.
Mehr Kerne bringen leistungstechnische auch nicht mehr sondern sollen nur mehr Kunden anlocken. Viele Menschen können mit "Kernen" nichts anfangen und denken sich wie beim Megapixel-Wahn "je mehr desto besser".
Leider versteh ich bei dir nicht, was du mit "zu ende entwickeln" meinst ? :huh:
Meiner Meinung sollte man eher die Hardware mit der Software besser verknüpfen und softwareseitige Innovationen bringen, mit besserer Hardware kann der "Otto-Normalverbraucher" eh kaum was anfangen ;)

Grüße

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 10 Mär 2014 22:42 #14

Naja die 8 Kerne sollen ja wie du schon sagst auch als Eyecatcher dienen um Kunden anzulocken oder eben auch Kritiker. Die Leistung an sich ein einem solchen Handy wird natürlich nicht unbedingt viel mehr, die Abarbeitung von Threads wird z.B. etwas schneller. Es spielen natürlich noch weitere technische Merkmale mit ein.

Was ich eigentlich mit dem Gesetz bezogen auf die Leistung sagen wollte betrifft in meinen Augen eine weite Bandbreite an aktuellen Technik Produkten.
Bei Smartphones fällt diese Gesetz hauptsächlich wegen der Akkulaufzeit auf. Aktuelle Mobiltelefone (klar gibt es bestimmt Ausnahmen) haben Akkulaufzeiten unter Volllast von teilweise einer Stunde. Das Problem ist, das dass klassische Handy ausgestorben ist und man mittlerweile ja Funktionen wie Kamera, Mp3 Player, Organizer etc. in einem Gerät vereint.
Dadurch ist so ein Gerät ja auch ziemlich häufig im Einsatz, was natürlich mehr Leistung verbraucht.

Die Entwicklung schreitet ja exponentiell vorran, was ich mit dem fertig entwickeln im Bezug auf das Gesetz sagen möchte ist, das wenn wir z.B. in 2 Jahren ein Handy mit der heutigen Technik kaufen würden, welches wahrscheinlich veraltet aber auch ausreichend ist, auch die Akkulaufzeit ausreicht.
Das sieht man ja recht klar im Verlauf aller Technischen Entwicklungen die ja Anfangs durch ihr exponentielles Wachstum noch Leistungsverbraucht und Energieverbrauch halbwegs in einem annehmbaren Maße halten.

Meine Aussage war also nicht nur auf dieses Handy bezogen, sondern auf die momentane Entwicklung dieses Multimediums allgemein.

Ich würde allerdings jedem eher ein solches Handy empfehlen, was Preis/Leistungs technisch angemessener ist, als aktuelle Trendhandys.

Wiko Highway: schlankes Smartphone mit 8 Kern-CPU 14 Okt 2014 21:30 #15

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Grünschnabel
  • Grünschnabel
  • workaholic / fitness freak / serien junkie
  • Dank erhalten: 5
Naja ich denke nicht das 8 Cores nur Eye Catcher sind. Es kommt halt auch sehr stark darauf an, wie die Architektur dahinter ist bzw. die CPU aufgebaut bzw. die Software dafür angepasst wurde. Bestes Beispiel hierfürist aktuell das Note 4. Dies wird ja im asiatischen Raum mit dem Exynos 8-Core angeboten, hierzu Lande jedoch leider auch wieder nur mit dem Snapdragon. Die ersten Benchmarks zeigen jedoch deutlich dass der 8-Core bei gleicher/besserer Leistung ( je nach Unterstützung) deutlich länger durchhält. (Akkuleistung).

• Seite:
  • 1
  • 2