Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Test: be quiet! Silent Base 800 18 Nov 2014 09:54 #1

Thermaltake-Core-V71-newsbild-2Angefangen von hochwertigen Netzteilen und später auch Lüftern erweiterte be quiet! im Laufe der Zeit das eigene Portfolio um Prozessorkühler - allen Produkten gemein ist der Anspruch an eine geringe Lautstärke. Nun kommt mit dem Silent Base 800 zu diesen Produkten ein Gehäuse dazu. Auch dieses ist auf geringe Lautstärke optimiert - aber auch die Kühlleistung soll laut Hersteller nicht zu kurz kommen. Durch flexible Montagemöglichkeiten im Inneren des Gehäuses soll der unkomplizierte Einbau der Komponenten erleichtert werden. Wie sich das be quiet! Silent Base 800 gegenüber der gestandenen Konkurrenz geschlagen hat, klären wir im nachfolgenden Testbericht.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 18 Nov 2014 21:23 #2

Ich bin ehrlich gesagt mäßig, wenn nicht sogar ziemlich enttäuscht. Und versteh auch nicht, wieso dann teilweise derart positive Reviews dabei rumkommen. Wenigstens HWJ bläst hier nicht (gänzlich) ins selbe Horn, danke dafür, auch wenn ich selbst den Silber-Award fast noch geschmeichelt finde - aber nichts im Vergleich zu anderen Seiten ...!

Klar - ich persönlich hatte bis zuletzt gehofft, dass sie den behinderten Deckel samt I/O-Panel nochmal überarbeiten und somit entspricht das Case per se schon mal nicht meinen Vorstellungen (von einem ordentlichen Gehäuse). Dieser Teil ist für mich n Abschuss von A bis Z.

Dann das mit den Lüftern. Im Falle von "be quiet!" find ich das halt schon ziemlich ... joa eigentlich ziemlich lächerlich. Wenn man seinem Namen und seinen ansonsten guten Produkten gerecht werden möchte, muss man sicherstellen, dass zumindest die Lautstärke zu 100% passt. Mittelfeld sollte für eine Firma mit diesem Rang und Namen weder das Ziel, geschweige denn zufriedenstellend sein. Da hat sich das knausern halt mal richtig gelohnt, aber nein lieber nicht die Silent Wings, weil die anderen ja vollkommen ausreichen. Anscheinend nicht /facepalm

Ja es ist nicht alles schlecht, ganz und gar nicht. Die Front find ich - bis auf das ggf. fehlende I/O - sehr gelungen und persönlich sehr ansprechend. Auch der Platz fürs CM, die Festplatten- und NT-Entkopplung sowie die Installationsmöglichkeiten der Hardware über Thumbscrews sind toll umgesetzt, die Lösung für die 5,25" ist dann schon wieder unterdurchschnittlich.

Preislich finde ich das Produkt unterm Strich ehrlich gesagt überzogen.
Im Vergleich zu den "Klassikern" Nanoxia und FD kostet dieses Case deutlich zu viel. Grad keine Lust die aktuellen Preise nachzuschlagen, aber selbst wenn die Platzhirsche bis auf knapp 100€ kommen würden (tun sie aber ja afaik nicht) würde das be quiet! um fucking 20% aufschlagen. Und da frag ich mich schon: für was?!
Ja be quiet! ist eher dem Premium-Sektor zuzuordnen, aber was Gehäuse anbelangt sind sie nun mal Neulinge. Und dann direkt mit dem ersten Produkt derart einen auf dicke Hose machen, wo nur heiße Luft ist, find ich zumindest fragwürdig. Und auch, dass das scheinbar die wenigsten anderen Personen/Tester so sehen. Stimmt mit mir was nicht oder wie kommt diese Diskrepanz zustande? Erklärts mir bitte. Was - außer dem Namen "be quiet!" und meinetwegen die tolle & durchdachte Festplattenentkoppelung - ist diesen gesalzenen Aufpreis wert?!?
Ach ja: für einen Premium-Hersteller bin ich auch von der Materialwahl naja enttäuscht ist hierbei jetzt übertrieben, aber ich bin keinesfalls begeistert und hätte mir schon ein wenig mehr erhofft.

Fazit: tolle Marketing-Videos von Aaron auf der Computex ersparen dem Hersteller Investitionen in Material- & Hardwarequalität sowie ein paar Alleinstellungsmerkmale. Für die Mehrheit mag dies bedauerlicherweise zutreffen, aber ich nehm das Case wohl nur geschenkt, wenn überhaupt :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 19 Nov 2014 10:21 #3

  • Yy
  • Yys Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Hey you :P
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
Besonders die schlechten Temperaturen "schocken" mich. Was nützt es zwar relativ leise zu sein, aber ein so schlechtes Air-Management zu haben, dass alle anderen Komponenten in ihrem Saft braten und daher idR. durch die Temperatursteuerung lauter werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 17 Dez 2014 21:00 #4

jedes gehäuse hat so seine macken
mir gefällst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 25 Jan 2015 12:31 #5

Also ich werde jetzt die Frontplatte demontieren und denn 200mm Lüfter direkt rein pusten lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 26 Jan 2015 09:24 #6

Ganz so Kritisch würde ich das erste Gehäuse von be quiet! jetzt aber nicht sehen. Klar die Temperaturen sind nicht so toll, aber die Lautstärke für ein nicht gedämmted Gehäuse sind doch schon echt gut. Wenn ich mir überlege wie Laut andere mit ihren Standardlüftern sind. Außerdem gibts für den Gesamtpreis auch noch ordentliche silence Lüfter dazu. Ich finde den Einstieg in den Gehäusebau ist be quiet! gelungen und die Kritik wird sicherlich genutzt um die kommenden Generationen zu verbessern. Ich traue es denen zumindest zu, bald eins der besten Gehäuse überhaupt auf den Markt zu bringen (bei Lüftern, CPU-Kühlern und Netzteilen haben sie es ja bereits geschafft, wieso dann nicht auch bei Gehäusen) Sie sind in den Bereichen "gute Kühlung" und "leiser Betrieb" schließlich eine der besten Marken :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benchiii.

Test: be quiet! Silent Base 800 26 Jan 2015 09:50 #7

  • Leo.
  • Leo.s Avatar
  • Offline
  • Kampferfahren
  • Kampferfahren
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 44
Da hast du wohl Recht, wir bleiben gespannt was noch so kommt :)
Was auch irgendwie zu BeQuiet passen würde wäre eine AIO-WaKü oder ein Grafikkarten-Kühler :woohoo:
Weitere Infos hier --> Z1 Customs | Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Leo..

Test: be quiet! Silent Base 800 26 Jan 2015 14:06 #8

Uff da hast du dich imho aber ganz schön in die Nesseln gesetzt. Wo? Zeig ich dir sofort ;)

Benchiii schrieb: Ganz so Kritisch würde ich das erste Gehäuse von be quiet! jetzt aber nicht sehen. Klar die Temperaturen sind nicht so toll, aber die Lautstärke für ein nicht gedämmted Gehäuse sind doch schon echt gut. Wenn ich mir überlege wie Laut andere mit ihren Standardlüftern sind. Außerdem gibts für den Gesamtpreis auch noch ordentliche silence Lüfter dazu. Ich finde den Einstieg in den Gehäusebau ist be quiet! gelungen und die Kritik wird sicherlich genutzt um die kommenden Generationen zu verbessern. Ich traue es denen zumindest zu, bald eins der besten Gehäuse überhaupt auf den Markt zu bringen (bei Lüftern, CPU-Kühlern und Netzteilen haben sie es ja bereits geschafft, wieso dann nicht auch bei Gehäusen) Sie sind in den Bereichen "gute Kühlung" und "leiser Betrieb" schließlich eine der besten Marken :)

Wobei ich mit einem breiten Grinsen vorwegnehmen darf, dass du teilweise schob die Antwort bzw. den Hinweis zu meiner Kritik lieferst ^^
Aber der Reihe nach:

Ich weiß nicht welches Case du vor Augen hast, aber das von be quiet! ist gedämmt ... :p

Dann möchte ich den dritten Punkt vorgreifen, denn das wird dir sicherlich jeder bestätigen: während die Frontlüfter durchaus noch mit "silent" zu titulieren sind (wenn auch für bq-Verhältnisse eher schmeichelhaft?), so ist der hintere kleine Lüfter eher mit einem Hirsch zur Brunft zu vergleichen - zumindest im Auslieferungszustand. Nicht cool und schon gar nicht (be) quiet...

Kommen wir zur mittleren Markierung, wo du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen vergleichst und das im weiteren Verlauf auch offensichtlich wird (find ich).
Ich denke wir sind einer Meinung, dass man bspw. beim Autokauf bei einem Renault nicht dieselben Ansprüche hat, wie von einem Mercedes oder gar Porsche, weil die preislich und (deshalb?!) auch von der Erwartungshaltung her in einer ganz anderen Liga spielen.
Jetzt frag ich dich: ist das bei be quiet! nicht genau dasselbe?
Be quiet! ist ein Premiumhersteller und wird an seinem erarbeiteten Ruf, den firmeneigenen Ansprüchen und nicht zuletzt an den recht großspurigen Ankündigungen der Computex gemessen.
Und da sieht das Gesamtsystem dann nicht mehr ganz so rosig aus, wie ich finde.
Du meinst ja selbst, dass sie in diesem Bereich zu den Besten gehören, daher gehe ich mal davon aus, dass du meiner Ausführung ohne weiteres folgen können wirst.

Indes hoffe auch ich, dass sich be quiet! die Kritik und die Anregungen zu Herzen nimmt und es beim nächsten Mal besser macht - denn da muss ich dir zustimmen: zutrauen tu ich ihnen das auf jeden Fall.



PS: hab hoffentlich nichts vergessen, sonst wird das noch im Laufe des Tages irgendwann ergänzt :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 27 Jan 2015 09:03 #9

Hast Recht, habe die Dämmung komplett übersehen. :oops: An sonsten kann ich deiner scharfen Kritik schon folgen, die auch gerechtfertigt ist. Ich sehe es halt etwas gelassener und freue mich auf die weiteren Gehäuse :)
*WIU WIU WIU WIU WIU*
"Special Officer Doofy meldet sich zum Dienst ..."

- inoffizielle Forenpolizei -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 20 Okt 2015 13:49 #10

be quiet war so nett und hat mir nach zwei facebook-Gewinnspielen zuerst das Gehäuse und später das passende Dark Power Pro 11 750 Watt Netzteil geschickt.

Da ich jetzt in mehreren Foren gelesen habe, dass der Airflow nicht besonders ist und das Gehäuse dazu neigt sehr warm zu werden, habe ich überlegt mir eine CPU-Wasserkühlung zuzulegen.

Ich dachte da an die Corsair Hydro Series H110. HAbe aber gehört, dass man bei der deutlich die Pumpe hört.

Hat jemand ne bessere Alternative?

thx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 23 Okt 2015 12:36 #11

  • BennyG1979
  • BennyG1979s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Habe mir dieses Gehäuse auch zugelegt. In Schwarz mit Seitenfenster. Im Großen und Ganzen nen echt schönes Teil. Allerdings wundern mich die Temps auch etwas. Wobei, eigentlich auch wieder nicht. Denn gerade die beiden vorderen Lüfter haben ihre Probleme die Luft vernünftig ins Gehäuse zu pressen, weil sie die Luft "NUR" durch die seitlichen Schlitze ziehen können, was daran liegt, dass eben die Klappe davor ist und eben auch der Staubfilter, welcher den Luftstrom auch, wenn auch nur sehr geringfügig, behindert.

Ich habs mal ausgetestet und bei offener Klappe ohne Staubfilter einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Da ich jetzt nicht der große Übertakter bin und im Grunde alles seiner Spezifikation entsprechend (schön leise) läuft, das Gehäuse echt klasse verarbeitet ist und meiner Meinung nach gut ausgestattet, kann ich es nur empfehlen. Echt nen schönes Case.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 23 Okt 2015 20:32 #12

Hab's zwei Wochen getestet und dann wieder auf mein Phanteks Enthoo Pro umgebaut.
Lautstärke war zwar super, Temperaturen dafür ein Grauß, Plastikbomber vom allerfeinsten und trotz der üppigen Ausmaße Innen doch recht wenig Platz. HDD Käfig mußte für meine 290X auch raus, im Enthoo Pro habe ich noch nen gefühlten halben Kilometer Platz. :P
Selbst den Einbau der Hardware empfand ich als recht unangenehm, habe sogar Kampfspuren davon getragen.
Schulnotenmäßig würde ich dem Silent Base 800 nicht mehr als eine Drei geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 23 Okt 2015 21:14 #13

Ich hatte mir auch erst vor kurzem über einen Chase wechsel zu dem be quit! Silent Base 800. Aber dadurch, dass ihr nicht so angetan von dem Gehäuse seid, sollte ich auch wohl lieber meine Finger von dem Gehäuse lassen. Neben der Lautstärke ist auch die Temperatur im Gehäuse ein wirklich hohen Stellenwert bei dem Kauf eines neuen Gehäuses. Dann doch lieber nach Alternativen umschauen^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 24 Okt 2015 10:20 #14

Das Gehäuse hat (imho) werksseitig ein "Problem", dass ist die zu geringen Anzahl an vormontierten Lüftern. Stockt man diese auf, relativieren sich die Temperaturen erheblich. Des Weiteren muss ich sagen, dass speziell unser im Test verwendetes Setup einen "Worst-Case" darstellt, welches vergleichbar mit einem high-End-SLI-Gespann ist, sofern man dies auf die Temperaturen bezieht. Die beiden HD4870er sind absolute Kraftwerke in jedem Case. :)

Die Werte sollen auch "lediglich" Tendenzen darstellen. Erfahrungen machen viele selbst, wie ja AlexKL77 schon gut geschildert hat.

Alternativ könnt ihr euch ja auch mal den Artikel vom kleinen Bruder, dem Silent Base 600 von uns durchlesen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: be quiet! Silent Base 800 25 Okt 2015 01:11 #15

bin auch zufrieden mit dem be quiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1