Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Test: Samsung 850 Evo 10 Dez 2014 16:00 #1

samsung-850-evo-newsErst wenige Tage ist es her, da haben wir die Samsung 850 Pro bei uns als gesunde Weiterentwicklung in der NAND-Technologie vorgestellt. So ist diese SSD die erste, welche auf sogenanntes 3D-NAND (3D-V-NAND) zurückgreifen kann. Die 850 Pro hebt sich aus diversen Gründen auch preislich etwas nach oben ab grenzt aber eine gewisse Kundengruppe aus. Um eine größere Käuferschicht ansprechen zu können, legt Samsung die Evo Serie mit der 850 Evo neu auf und verpasst dieser ebenfalls den angesprochenen 3D-V-NAND. So waren wir also auf die Testergebnisse gespannt. Was in der überarbeiteten Version steckt, klärt unser nachfolgender Testbericht.

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: MesserOdin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 01:18 #2

Ja was soll ich sagen?
Klar klingt das alles interessant - solang bis wir beim Preis sind.
93€ für 120 GB, dafür bekomm ich bei der MX100 gleich 256GB und spar vielleicht noch 2-3€.
Also ich behaupte mal, dass diese schicke SSD bis auf weiteres auf dem Massenmarkt nur wenig bis mäßig einschlagen wird (Samsung-Fanboys außen vor), bis sich das Preisgefüge halbwegs angepasst hat, weil der Preis einfach viel zu hoch ist :-/
*Kristallkugel wegleg*

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 02:11 #3

Also der Preisunterschied zwischen Evo und Pro war beim Vorgängermodell auf jeden Fall deutlich größer.
Wozu gibts überhaupt schon SATA-Express, wenn weiter fleißig neue SATA-3 SSDs hergestellt werden..

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 09:12 #4

Wartet doch erstmal ab, bis sich die Preise ein bisschen eingependelt haben. Ansonsten: Eine starke Vorstellung des Drives... und gut, dass Samsung jetzt auch M2-Module bringt.

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 09:51 #5

Piotr schrieb: Wartet doch erstmal ab, bis sich die Preise ein bisschen eingependelt haben. Ansonsten: Eine starke Vorstellung des Drives... und gut, dass Samsung jetzt auch M2-Module bringt.

SO sieht es nämlich aus! Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt warum immer noch HDDs seriell angebunden werden? Ach ja, SSDs ja auch. :unsure:

Ganz einfach, der "normale" Anwender schreit nicht nach Mehr. Wenn es nach mir ginge hätte ich schon einen M.2-RAID Verbund im System, aber die Hersteller sehen den Markt noch nicht dort. Das da etwas kommen wird weis ich aus ziemlich sicherer Quelle. ;)

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 10:06 #6

Naja ist ja irgendwie immer so das es eine Zeit lang braucht eh sich ein neuer Standard flächendeckend durchsetzt. Selbst jetzt gibt es ja noch genug User die noch nie eine SSD hatten. Und selbst wenn eine SSD 1200 MB/s auf die Reihe bringt, so denke ich das der gefühlte Performancegewinn bei weitem nicht so groß ausfällt, denn die wichtigen Zugriffszeiten sind ja auch jetzt schon bei den meisten SSD auf einem Spitzenniveau.

Ich glaube das sich mal wieder so eine Beigeisterung einstellt wie beim Wechsel von HDD auf SSD ist eine neue Technik nötig.

Letzte Änderung: von Braineater.

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 10:19 #7

Braineater schrieb: Ich glaube das sich mal wieder so eine Beigeisterung einstellt wie beim Wechsel von HDD auf SSD ist eine neue Technik nötig.

Was willst du da noch steigern? Das einzigen was man m.M.n. pushen kann ist die elektrischen Verbindung auf dem Mainboard und dem damit verbundenen Platzersparnis sowie dem Umstand, dass man keine Kabel mehr an das 2,5 Gehäuse anstöpseln muss.

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 14:36 #8

Für alle interessierten:

# mixed Workload hinzugefügt und das Fazit nochmal aufgesplittet. Die 850 Evo "spaltet die Nation". Einfach mal selbst ein Bild von machen. :)

p.s. - der 12h worker läuft noch und wird nachgereicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: iNSecuRe

Test: Samsung 850 Evo 11 Dez 2014 22:56 #9

Schöner Bericht! :cheer:

Wenn die Preise etwas fallen, ist die 850 Evo bestimmt ne gute Wahl :woohoo:

Test: Samsung 850 Evo 17 Dez 2014 21:25 #10

daumen hoch guter bericht

Test: Samsung 850 Evo 17 Dez 2014 21:41 #11

BangoJack schrieb: daumen hoch guter bericht

Ein Klick auf Danke hätte es auch getan, wenn man nicht mehr zu sagen hat..

Test: Samsung 850 Evo 20 Dez 2014 13:53 #12

• Yy
  • Yys Avatar
  • Frischling
  • Frischling
  • Hey you :P
  • Dank erhalten: 1
Hmm, so richtig bewegen sich die Preise nicht :blink:

Ein bisschen OT vllt:
Wo ist eigentlich im täglichen Arbeitsablauf heute der Flaschenhals. Die SSDs werden immer schneller, dennoch ist im Alltagstest, also zB Programmstart (NICHT Windows-Start, den sollte eigentlich niemand interessieren), zwischen den einzelnen SSDs kaum ein Unterschied. Was bremst

Test: Samsung 850 Evo 19 Okt 2015 15:23 #13

Mir sind bereits 2 Samsung 850 Evo's ziemlich bald nach dem Kauf eingegangen. Ok, hatte einige Datenbanken darauf gelagert mit recht vielen Zugriffen, trotzdem war ich enttäuscht. Kingston hielt (überaschenderweise) bisher am längeren.

Test: Samsung 850 Evo 23 Okt 2015 12:47 #14

• BennyG1979
  • BennyG1979s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Denke, damit sprengt man jede SSD recht fix...die eine schneller, die anderere weniger schnell. Für sowas sind die Dinger halt einfach nicht gemacht. ;) Aber was red ich, haste ja selbst gemerkt. Der Test ist supi. Habe die Platte selbst in der 250GB Variante verbaut und bin noch immer total begeistert davon.

*Thumbs up*

Test: Samsung 850 Evo 23 Okt 2015 15:56 #15

Dein Beitrag gefällt mir sehr!

Meine 850 evo 256gb läuft bisher auch einwandfrei (ca. seit 3 Monaten) und die Geschwindigkeit ist wirklich zügig.

Letzte Änderung: von Carryog.
  • Seite:
  • 1
  • 2