Ich benutze sonst die Tascam US-144 MK 2 die mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber läuft wie am ersten Tag. Klangtechnische Veränderungen waren nicht wirklich wahrzunehmen. Wenn ich jetzt behaupten würde die STX II klingt besser oder schlechter als meine Tascam wär das nur Einbildung. Natürlich bietet die Tascam einen deutlich kräftigeren Mikrofonverstärker, der ist aber für die Nutzer der STX II weniger wichtig.
Was die Klangänderungen bei Amps angeht scheiden sich, wie so häufig im Audiobereich, die Geister. Der eine schwört drauf, der andere hört keinen Unterschied. Ich bin der Meinung das eine Änderung der Amps vielleicht in der Studiotechnik sinnvoll sind, für die Zielgruppe der STX II aber eher hinten ansteht. Aus diesem Grund habe ich die "Klangunterschiede" auch nicht mit in den Test integriert, da sie schlichtweg kaum wahrzunehmen waren. Jetzt zu versuchen die Unterschiede an Hand der technischen Daten der einzelnen Amps auszumachen ginge aber auch deutlich zu weit
Ich denke ASUS versucht mit den OP Amps nur einen professionelleren Eindruck zu vermitteln und mit der Möglichkeit diese auszutauschen einen WOW-Effekt zu erzielen. Ein Kaufgrund wär das für mich definitiv nicht, eher Spielerei.
Hast du andere Erfahrungen mit austauschbaren Amps gemacht? Würde mich interessieren was dein Gehör dazu sagt
Beste Grüße