Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einführung eines Archiv ? 27 Dez 2015 08:32 #1

• Erok
  • Eroks Avatar Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Dank erhalten: 36
Guten Morgen :)

ich hoffe, das richtige Forum mit meiner Idee getroffen zu haben :)

Da ich heute morgen mal etwas Zeit zum stöbern habe im Forum, ist mir aufgefallen, daß hier in einigen Bereichen doch viele ältere Einträge von 2012 bis 2014 im oberen Drittel der jeweiligen Foren-Kategorien zu finden sind.

Da liest man, hat schon so seine Gedanken im Kopf, die man auf der Tastatur eigentlich dazu los werden will, und stellt dann fest, daß das Thema schon recht veraltet und eingestaubt im Forum vor sich hin ruht ;)

Deswegen kam mir die Idee, eine Art Jahres-Archiv im Forum zu integrieren. Dass nicht mehr aktuelle Beiträge dann verschoben werden, und nicht mehr ausversehen beantwortet werden von Usern, denen das eben nicht auffällt.

Dies würde auch deutlich zur besseren Übersicht im Forum beitragen :)

Greetz Erok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einführung eines Archiv ? 27 Dez 2015 14:40 #2

Ich bin der Meinung, dass man das Forum nicht weiter fragementieren sollte, da die Aktivität im Forum nicht sonderlich groß ist. Damit meine ich, dass es relativ wenige Punkte gibt, an denen andere Nutzer etwas beitragen können und wenn jemand etwas zu einem älteren Thema schreibt, dann ist das meiner Meinung nach immernoch besser als wenn gar nichts geschrieben werden würde.

Eventuell könnte man sich ein Symbol ausdenken, womit man auf ältere Topics hingewiesen wird, aber von einer künstlichen Beschränkung halte ich nichts.

Einführung eines Archiv ? 28 Dez 2015 09:59 #3

Hey Erok, dank dir auf jeden Fall für deinen geistigen Einsatz. :)
Aber ein Archiv würde aktuell das Forum nur künstlich entschlacken, von daher sehe ich das genauso wie Smagjus. Eine künstliche Beschneidung sollten wir erstmal hinten anstellen.

Einführung eines Archiv ? 28 Dez 2015 11:38 #4

Manchmal dürfte es auch eine Frage der erweiterten Perspektive sein, die man mit seiner Antwort auf einen älteren Thread einnimmt.

Wenn man bedenkt, dass einige Leser auch noch später dorthin gelangen können, z. B. nach einer entsprechenden Suchmaschinenabfrage, erscheint eine nachträgliche Beantwortung oder Ergänzung vielleicht wieder sinnvoll.

So gesehen könnten sich ältere Themen wieder als relevant erweisen, dann evtl. für andere als den ursprünglichen Threadersteller, wenn dieser nicht mehr auftaucht.
Das hängt natürlich stark von der konkreten Frage bzw. dem Topic ab.

Eine Archivierung (nach Jahrgängen) ist deswegen zwar nicht ausgeschlossen. Die Orientierung würde aber erschwert, finde ich, wenn sich einige bis sämtliche Rubriken zusätzlich in Archivordnern wiederholen würden.

Einführung eines Archiv ? 29 Dez 2015 09:56 #5

• QiQa
  • QiQas Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Dank erhalten: 64
Ich glaub bei den paar Jahren die dazwischen liegen, benötigt es noch kein Archiv.
Sehe es daher genau so wie Planet P.

Lieber habe ich ein gelöstes Problem in einem Thread der schon älter ist, als ständig einen neuen Thread in abgewandelter Form, nur weil er davor im Archiv untergegangen ist.

Letzte Änderung: von QiQa.
  • Seite:
  • 1