Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nvidia Systemsteuerung Unterschied der Auflösungen Ultra HD, HD, SD und PC? 27 Mär 2019 12:07 #1

Hallo vielleicht hat sich ja einer von euch etwas mehr damit beschäftigt, würde gerne den Unterschied zwischen den HD und PC Auflösungen Wissen.

Unter der PC Auflösung habe ich bei 1920x1080 144Hz, bei HD steht dann noch nativ dahinter habe aber nur 120Hz wo bekomme ich das beste Bild?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nvidia Systemsteuerung Unterschied der Auflösungen Ultra HD, HD, SD und PC? 27 Mär 2019 15:20 #2

• QiQa
  • QiQas Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Dank erhalten: 64
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Das beste Bild bekommt man immer mit der nativen Auflösung. In deinem Fall ist es 1920x1080 und somit sind auch 144HZ möglich.
Wählt man eine niedrigere Auflösung ist das Bild verzogen oder sieht unscharf aus.

Wenn es dir konkret um Spiele geht könnte man allerdings auch versuchen eine höhere Auflösung zu wählen.
Entspricht in etwa dem selben Effekt wie einer sehr guten Kantenglättung und nennt sich dann "Downsampling".
Um eine höhere Auflösung im Spiel verwenden zu können, muss man im Nvidia Control Panel die "DSR Faktoren" anschalten.

Im Nvidia Control Panel kann man u.a. auch noch Benutzerdefinierte Auflösungen definieren.
Diese sind dann aber nicht immer mit den 144HZ kompatibel.

Nvidia Systemsteuerung Unterschied der Auflösungen Ultra HD, HD, SD und PC? 27 Mär 2019 17:25 #3

Ich meinte nur die Unterschiede da ich ja 2x 1920x1080 Auswählen kann, bei der Kategorie HD steht dann nativ dahinter dort habe ich aber nur 120Hz und der Dynamische Ausgabebereich ist begrenzt bei der Kategorie PC wenn man runterscrollt habe ich 144Hz und einen vollen Ausgabebereich.

Nvidia Systemsteuerung Unterschied der Auflösungen Ultra HD, HD, SD und PC? 28 Mär 2019 17:28 #4

• QiQa
  • QiQas Avatar
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Dank erhalten: 64
1920x1080 mit 144HZ und voller Ausgabebereich sollte am besten sein. Habe ich zumindest so eingestellt.

Habe hier im direkten Vergleich einen IPS Monitor stehen, dort werden durch den vollen Ausgabenbereich die Farben knalliger und das Bild insgesamt dunkler.

Bei halben Spektrum wird das Bild heller und die Farben blassen aus.
(Hatte mich bei Fotobearbeitung echt gestört, dachte schon IPS Panels wären so schlecht)

Warum Nvidia die Auflösungen untergliedert weiß ich auch nicht. Hat wohl was mit TV / PC Auflösungen zu tun, damit der User weiß, was er vorwiegend nutzen soll.

Inzwischen gibt es aber auch schon TVs mit Freesync und 100HZ Panels.
Ich bin der Meinung, man sollte immer alles so betreiben, wie es der Hersteller vor gibt.

Nvidia Systemsteuerung Unterschied der Auflösungen Ultra HD, HD, SD und PC? 28 Mär 2019 21:16 #5

Hatte mir heute ein paar Videos unter anderem wegen dem 4K LG angesehen welcher ja auch ein IPS ist, er wurde mit einem anderen Panel verglichen wo man direkt die Unterschiede sehen konnte und IPS wäre genau mein Ding weil wie du auch schreibst dunkleres Bild aber trotzdem tolle Farben.

Ich Frage mich nur wieso es 4K Monitore mit 60Hz und Freesync gibt, mehr als 60Hz können sie ja trotzdem nicht da kann man doch dann auch V Sync nehmen oder wäre letztere Methode schlechter.

Letzte Änderung: von NIGHT83.
  • Seite:
  • 1