Monatelang wurde den Gamern und Perspektivkäufern eingetrichtert die neuen bzw. aktuellen AV-Receiver-Generationen seien für die Next Gen Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 perfekt geeignet. Erste Tests haben ergeben, dass bei zwischengeschaltetem AVR und den Einstellungen 4K, 120Hz und HDR das Bild einfach schwarz bleibt. Auch mit einer Geforce RTX 3000 Grafikkarte ließ sich das nachbilden.
In ersten Vorabtests mit der Xbox Series bei Heise stellte sich heraus, dass entsprechend ausgestattete AV-Receiver mit HDMI 2.1 Board ein Fehlverhalten aufzeigten, welches sehr vielen Anwendern richtig bitter aufstoßen könnte. Zur Verwendung kam ein Denon AVR-X2700H, über den eben die besagte Xbox Series X Konsole (Vorserienmodell) angeschlossen und an einem LG OLED CX9, und eben nicht das gewünschte Bild (4K-UHD) in 120 Hz darstellen konnte, der Bildschirm blieb einfach schwarz. Der Fehler liege laut ersten Angaben, so schreibt man jedenfalls, am fehlerhaften HDMI-2.1-Chip der Zulieferfirma Panasonic-Solutions.
Den genauen Fehler vermutet man in der sog. Fixed Rate Link (FLR). Dieser Standard löst das ältere TMDS (Transition-Minimized Differential Signaling) ab und ist eben dafür zuständig, dass höhere Bandbreite von 48 Gbit/s möglich sind sowie aber auch eine Kompression für entweder Übertragungsraten oder noch höhere Auflösungen wie bspw. 10K120.
Ein Update so scheint es aktuell, sei nur hardwaremäßig durchführbar und nicht als Firmware-Update. Sollte sich das bewahrheiten, könnte das für die aktuellen AV-Receiver von Denon, Marantz und Yamaha noch einiges nach sich ziehen. Auch Pioneer, Onkyo und Sony, die im Übrigen noch keine neuen Modelle präsentiert haben, sollen diese Chips bereits eingekauft haben.
Entwarnung gebe es aber stattdessen beim Direktanschluss am TV, hier scheint alles ohne Probleme zu laufen. Auch Microsoft habe sich inzwischen dazu geäußert und stellt klar, dass die vorab versendete Xbox an einige Redaktionen, der finalen Hardware-Konfiguration entsprechen soll. Jetzt ist die Frage, warum soll das Problem bei einer Sony PlayStation 5 nicht vorliegen? Testen konnte das bislang noch niemand, auch auf Grund des extrem restriktiven Vorgehens seitens Sony gibt es weder erste Hands on Berichte oder gar technische Betrachtungen dritter. Auch mit einer neuen GeForce RTX 3080 wurde dieses Fehlverhalten im Übrigen nachgestellt, mit gleichem, oben beschriebenem Ausgang.
Es darf davon ausgegangen werden, dass nicht vor Mitte des nächsten Jahres, Corona erledigt den Rest, von einer Auslieferung fehlerfreier Chips zu rechnen ist. Das dürfte spannend werden…