Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Folieren von Hardware 10 Okt 2017 12:01 #1

Ich habe mich bei Folien mal etwas umgesehen und mir überlegt Teile meiner Hardware zu folieren. Zum einen ist der Effekt komplett wieder zu entfernen und es gibt viele Möglichkeiten die Folie einzusetzten. Zum Beispiel lässt sich eine Backplate sehr gut folieren. Das einzige Problem ist der Preis der Folien. Im Internet werden meist nur ganze Rollen verkauft (90€) Ich wollte damit ebenfalls einen Kratzer auf der Seitenscheibe meines Cases verschwinden lassen und hatte hier an etwas Transparentes gedacht damit ich eine Art Gravur Effekt bekomme. Mit der richtigen Beleuchtung sollte das bestimmt gut aussehen. Ich habe mittlerweile eine Werbe Agentur gefunden die sogar günstig plottet.
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Wie reagieren die Folien auf Hitze ?
Welche Folien sind geeignet ?
Chuck Norris kann STRG + ALT + ENTF gleichzeitig mit einem Finger drücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folieren von Hardware 10 Okt 2017 13:30 #2

Moin.

Erfahrungen habe ich nicht direkt in Bezug auf PCs, aber im Kfz-Bereich. Die Folien, die dort verwendet werden sind sehr strapazierfähig und halten auch gut Hitze aus. Ansonsten dürften die Motorhauben einiger matter Flitzer nach etwas Zeit ziemlich merkwürdig aussehen :)

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Folie nicht auf PCBs etc. anbringen oder? Das kann ich mir nämlich auch nur schwer umsetzbar vorstellen. Am Gehäuse dürfte das gar keine Probleme machen. Bei Backplates eigentlich auch nicht.

Nutzen kann man eigentlich alles, was auch sonst bei glatten Oberflächen genutzt wird. Alles, was aus dem Kfz-Bereich stammt oder dafür vorgesehen ist, dürfte auch robust genug sein, denke ich. Soweit meine Meinung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit konkreten Erfahrungen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folieren von Hardware 10 Okt 2017 17:13 #3

Das Thema gabs doch schon "wo anders" :huh: Hatte dir damals Tipps zum Lackieren gegeben und auch das Thema mit der Sprühfolie angesprochen.

Folieunsxm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folieren von Hardware 10 Okt 2017 20:10 #4

Ich habe schwarze Folie genommen, um meine Netzteilblende (aus Stahl) abzukleben. Das ging super. Aber bei PC-Teile die warm werden wäre ich da etwas vorsichtiger.
Link

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dschijn.

Folieren von Hardware 12 Okt 2017 17:14 #5

  • QiQa
  • QiQas Avatar
  • Offline
  • länger dabei
  • länger dabei
  • Erkenntnissuchender
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 64
Folieren halte ich eher für eine schlechte Idee. (Wärme, Materialverformung etc.)

Lieber mal beim lokalen Lackierer nachfragen, ob er evtl. auch kleinere Teile macht.
Was den Kratzer auf der Seitenscheibe angeht, könnte man versuchen diese durch eine neue Plexi-Platte auszutauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1